www.mainpost.de  / www.korbball-bayern.de

Korbball-Landesliga: Hallenrunde 2006/2007

Abschluss-Tabelle

Platz Mannschaft Punkte Körbe Gew. Verl. Unent.
1. TG 48 Schweinfurt 46 129:53 15 0 1
2. SV Schraudenbach 36 123:70 11 2 3
3. DJK Schweinfurt 29 123:89 9 5 2
4. TV Haßfurt 27 95:76 9 7 0
5. VfL Kleinlangheim 21 101:118 7 9 0
6. TSV 66 Schonungen 20 97:99 6 8 2
7. TSV Heidenfeld 19 99:119 6 9 1
8. SV/DJK Unterspiesheim 8 42:109 2 12 2
9. TSV Eßleben 4 58:134 1 14 1

Abschluss-Spieltag 11.03. in Grafenrheinfeld

Während die TG 48 Schweinfurt vorzeitig als souveräner Nordbayern-Meister durchs Ziel ging, sicherte sich der SV Schraudenbach am letzten Spieltag den zweiten Platz. Das Team von Georg Heuler deklassierte zum Abschluss Kellerkind DJK Unterspiesheim mit 7:0 und beherrschte auch den TSV Heidenfeld beim 10:6 recht klar. Somit vertreten die TG 48 und Schraudenbach die fränkischen Farben bei der Bayerischen und haben bei einem guten Abschneiden noch die Chance, in die Bundesliga aufzusteigen. Für die neue Bayernliga sind sicher die DJK Schweinfurt und der TV Haßfurt qualifiziert. Hinsichtlich der weiteren möglichen Qualifikanten ist das Interesse der Allgäuer Vereine entscheidend, denen vier Plätze zustehen. Absteiger in die Bezirksliga sind Unterspiesheim und Eßleben, die beide am Schlusstag leer ausgingen.

Korbwerferinnen Unterspiesheim: Nicole Wiehl 3, Ilona Dusel 2, Nina Reisenbüchler, Carolin Greß.

Für die Überraschungen des Spieltages sorgten zum Abschluss die beiden führenden Teams aus Werneck und Sennfeld. Tabellenführer TSV Werneck erwischte diesmal einen rabenschwarzen Tag und musste sich sowohl Gastgeber TSV Grettstadt als auch dem SSV Gädheim beugen, die beide bestens motiviert um den Klassenerhalt kämpften. Mit diesen beiden Niederlagen verspielte Werneck seinen Vier-Punkte-Vorsprung. Sennfeld nutzte die letzte Chance im Titelrennen mit zwei Siegen in den Duellen mit Grettstadt und der DJK Hirschfeld. Die SG steigt direkt in die Bayernliga auf.

5. Spieltag am Samstag den 09.12.2006

Der Knoten ist geplatzt ....

TV Haßfurt - SV/DJK Unterspiesheim  3:4
TSV 66 Schonungen - TG 48 Schweinfurt  2:7
SV/DJK Unterspiesheim - TSV Heidenfeld  4:4
TG 48 Schweinfurt - TV Haßfurt  9:4
TSV Heidenfeld - TSV 66 Schonungen  9:4

Die Überraschung des Spieltages gelang zweifelsfrei der bisher noch sieglosen DJK Unterspiesheim. Das Team um Doris Götz gestaltete die Partie gegen den stärker eingeschätzten TV Haßfurt von Beginn an offen, verschaffte sich mehrmals die Führung und brachte mit dem 4:3 den ersten Dreier nach Hause. Auch gegen den TSV Heidenfeld beim verdienten 4:4-Remis gelangen bessere Spielzüge als an den bisherigen Spieltagen. So reichte Unterspiesheim das Schlusslicht an den TSV Eßleben weiter.

Sehr souverän spielte Tabellenführer TG 48 Schweinfurt sowohl gegen den TSV Schonungen als auch gegen den TV Haßfurt auf und baute die Führung aus. Ähnlich stark spielte Heidenfeld gegen Schonungen auf und verbesserte damit die Aussichten zur Qualifikation für die einteilige Landesliga, die in der kommenden Hallensaison die zweiteilige ablösen soll.

Korbwerferinnen  Unterspiesheim: Götz 3, Weiß 2, Köberlein, Rebecca Dusel, Greß.

4. Spieltag am Samstag den 28.10.2006 in Unterspiesheim

TSV 66 Schonungen SV/DJK Unterspiesheim 5:0
TV Haßfurt SV Schraudenbach 4:2
SV/DJK Unterspiesheim TSV Eßleben 5:5
TV Haßfurt TSV 66 Schonungen 9:8
TSV Eßleben SV Schraudenbach 3:10

Wichtige Siege im Kampf um die Tabellenspitze sicherte sich der TV  Haßfurt gegen Schraudenbach und Schonungen. Der Ex-Bundesligist setzte sich in einer ausgeglichen geführten Partie gegen den SV  Schraudenbach dank der besseren Würfe mit 4:2 durch. Die beiden Korbhüterinnen Kerstin Morgan und Theresa Schäfer präsentierten sich in herausragender Form. Im Duell gegen den TSV Schonungen ging es noch enger zu, die Partie blieb bis zum Abpfiff spannend. Am Ende siegte der TV Haßfurt knapp mit 9:8. Die beiden unterlegenen Teams trafen in ihrer jeweils zweiten Partie auf wenig Gegenwehr. Schonungen fertigte Gastgeber DJK Unterspiesheim mit 5:0 ebenso glatt ab wie Schraudenbach den TSV Eßleben beim 10:3. Den ersten Punkt sicherte sich Gastgeber Unterspiesheim beim 5:5-Remis gegen Eßleben.

Korbwerferinnen  Unterspiesheim: Friedrich 2, Wiehl, R. Dusel, I. Dusel.

1. Spieltag am Sonntag den 24.09.2006 in Schweinfurt Wichtermann-Halle

DJK Unterspiesheim - TV Haßfurt 3:7
TG 48 Schweinfurt - TSV Schonungen 5:4
TSV Heidenfeld - DJK Unterspiesheim 10:2
TV Haßfurt - TG 48 Schweinfurt 2:6
TSV Schonungen - TSV Heidenfeld 11:5

Ein Auftakt nach Maß gelang Bundesliga-Absteiger TG 48 Schweinfurt in seinem ersten Duell gegen den TSV Schonungen. Zwar ging das Team von Michael Kretzschmar in den Anfangsminuten mit 3:0 klar in Führung und konnte diese auch über 4:2 in die Pause retten. Doch nach dem Wechsel fand die TG 48 immer besser ins Spiel, arbeitete sich heran und setzte mit ihrem fünften Korb zwei Minuten vor dem Ende noch den Siegtreffer. Dominierend erspielte sich die TG 48 unter der Führung von Trainer Karl Wittstadt den 6:2-Sieg gegen Mit-Absteiger TV Haßfurt. Als stärkster Verfolger und Aspirant auf einen der vorderen Plätze erwies sich zum Auftakt der TSV Schonungen dank einer starken zweiten Spielhälfte in der Partie gegen den TSV Heidenfeld; so wurde die knappe Niederlage gegen die TG 48 etwas erträglicher.

Die ersten Pluspunkte sicherte sich der TSV Heidenfeld gegen Aufsteiger DJK Unterspiesheim, der erst nach 20 Minuten zum ersten Korbtreffer kam und eine 2:10-Niederlage anerkennen musste. Ein erster Sieg gelang auch dem TV Haßfurt gegen die DJK Unterspiesheim. Lediglich eine Halbzeit hielt das jüngste Landesligateam um Spielführerin Nicole Wiehl mit, nach dem Wechsel setzte sich die Routine des TV Haßfurt durch, der zu einem noch sicheren 7:3-Erfolg kam.

Korbwerferinnen Unterspiesheim: Lisa Reisenbüchler 2, Rebecca Dusel, Carolin Greß, Melissa Weiß.