[ Startseite ] [ Inhalt ]   -

18.06.2018

Der Sportverein DJK Unterspiesheim nimmt Abschied
von seinem langjährigen Schriftführer Jochen Brand

Am 18. Juni 2018 verstarb plötzlich und unerwartet unser Vereinsmitglied und aktiver Schriftführer Jochen Brand

Jochen Brand (Ben) trat dem SV DJK Unterspiesheim am 01.07.1974 bei, mit neun Jahren startete er seine Fußball Karriere in der zweiten Schülermannschaft (in der damals, alle Schüler unter vierzehn spielten) als rechter Außenverteidiger, dieser Position blieb er während seiner Laufbahn treu.

Höhepunkt war in seinem letzten A-Jugendjahr 1984 die souveräne Meisterschaft ohne Verlustpunkt mit über hundert geschossenen Toren.

Weitere Höhepunkte waren 1981 und 1982 der Gewinn der unterfränkischen DJK-Turniere Herna in Ghana und in Weisbach.

Bis zum 33ten Lebensjahr war Jochen eine solide und zuverlässige Stütze der Reservemannschaft, die in diesen Zeiten unter chronischer Personalnot litt. In den späteren Jahren verzichtete Jochen bisweilen auf seinen Einsatz, selbstlos wie er war, um bei den Heimspielen der Reserve als Schiedsrichter auszuhelfen.

Wie wir ihn alle kannten, erledigte er auch diese Aufgaben zu 100% zuverlässig,  bescheiden und gekonnt!

Nach seiner aktiven Laufbahn trat er in die Fußstapfen seines Vaters Klaus (15 Jahre Schriftführer und Kassier) und war ab 1992 ebenfalls Schriftführer der DJK und hat über 24 Jahre sein ganzes Engagement der (DJK) Vorstandschaft gewidmet.

Jochen war in den Letzten 24 Jahren die tragende Säule und das Herzstück der DJK. Wenn jemand etwas nicht wusste, der Ben hatte die Antwort/Lösung parat und war das wandelnde Lexikon/Archiv der DJK.

Er war ein großer Fan der 1. Mannschaft und verpasste fast kein Spiel, immer mit der Kamera in der Hand. Und war das Spiel der 1. Mannschaft
zu Ende, hatte er auch schon die Tabelle und Ergebnisse für die Fans ausgedruckt.

Er hat die DJK Homepage aufgebaut und jahrelang auch bis zuletzt gepflegt und immer aktuell gehalten.

Er hat bei der Planung der DJK Halle mitgewirkt und tatkräftig mitgearbeitet (428 Std.) und dabei tagelang an der Steinsäge gestanden.

Er war unter 6 verschiedenen Vorständen Schriftführer.

Denkwürdig war auch der Besuch im aktuellen Sportstudio im August 2005. Er qualifizierte sich vor der Sendung in einem Vorentscheid unter 10 ausgelosten Zuschauern mit drei Treffern für das Torwandschiessen. In der Sendung war Jochen vorne bei den prominenten Gästen platziert, und Kaiser Franz (Franz Beckenbauer) und Prinz Poldi (Lukas Podolski) hatten die Ehre, mit ihm das Torwandschiessen zu bestreiten. Auch hier machte Jochen einen souveränen Eindruck.

Jochen war neben seiner Schriftführertätigkeit auch VEAB, eigentlich hätte er selber für die Ehrungen nominiert werden müssen, doch hierfür war er immer viel zu bescheiden.

Mit großem Einsatz und Zuverlässigkeit wirkte er in unserem Sportverein.
Wir haben mit ihm ein hochgeschätztes Vereinsmitglied verloren und werden ihn immer in dankbarer Erinnerung halten.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

SV DJK Unterspiesheim