[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

www.mainpost.de 12.08.2005

Besuch ZDF Sportstudio am 06.08.2005

Mit Podolski und Beckenbauer

Torwandschießen mit den Stars beim "aktuellen Sportstudio": eingerahmt von Franz Beckenbauer, Lukas Podolski und Moderator Johannes B. Kerner konnte Jochen Brand aus Unterspiesheim als Publikumsschütze zwei Treffer erzielen. (Foto St. Köberlein)
Unterspiesheim (BM) Sie zieht samstags abends Woche für Woche hunderttausende Sportfans an das Fernsehgerät: Die Sendung "Das aktuelle Sportstudio". Sie fesselt mit ihrer Berichterstattung vor allem die Bundesliga-Fangemeinde. Und ein fester Bestandteil der Sendung ist das Torwandschießen. Was es für ein Gefühl ist, plötzlich selbst im Rampenlicht vor der berühmten Torwand der Sportsendung zu stehen, erlebte Jochen Brand aus Unterspiesheim.

Als er und eine Gruppe der Fußballsenioren des SV-DJK Unterspiesheim nach mehrmaligen Terminverschiebungen endlich Plätze für die Sendung zum Saisonstart der Bundesliga zugesagt bekamen, ahnte Jochen Brand noch nichts davon, dass er bald mit Franz Beckenbauer und Jungstar Lukas Podolski seine Künste im Torwandschießen messen würde. Brand war nach einer Stadtrundfahrt in Mainz und einer informativen Führung im "Studio 3" einer von hunderten Bewerbern, als es darum ging, sich für den Schießwettbewerb am Ende der Sendung anzumelden. Dass er wirklich schießen würde, damit hatte er, wie er sagt, "überhaupt nicht gerechnet". Doch als das Los neben neun weiteren Auswahlkandidaten auch auf ihn fiel wurde sein Kampfgeist geweckt. Im Entscheidungsschießen konnte der Unterspiesheimer sich schließlich mit drei Treffern gegen seine Konkurrenz durchsetzen und stand somit als Publikumsschütze fest.

Nachdem er Stichpunkte wie Vereinsvorlieben für den Moderator Johannes B. Kerner niedergeschrieben hatte, durfte er von einem der vorderen Plätze die Live-Sendung im Fernsehgarten mitverfolgen. Die Aufregung sei mit der Zeit von ihm abgefallen, meint Brand im Rückblick.

Als der DJK-Unterspiesheim-Fan schließlich aus dem Publikum ins Rampenlicht gebeten wurde, trat er gegen Beckenbauer und Podolski an. Angefeuert vom Studiopublikum traf er gelassen und konzentriert einmal - fast sogar zweimal, ins untere und einmal ins obere Loch. Mit seinen zwei Treffern lag er immerhin auf gleicher Höhe mit Nationalmannschafts-Stürmer Podolski. Dass Franz Beckenbauer einmal mehr ins Schwarze traf, konnte Jochen Brand den Abend nicht verderben. Denn schließlich passiert es nicht alle Tage, dass man beim Torwandschießen mit Fußballstars plaudert.

Man darf gespannt sein, wer an diesem Samstag beim "aktuellen Sportstudio" ins Schwitzen kommt, wenn es zum Torwandschießen mit den Stars kommt. Jochen Brand ist dann wieder dabei, diesmal aber vor dem Fernseher.