Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

http://hometown.aol.de/cybearolaf / 23.09.03

Senioren PRESS-BOX

Saison 2002/2003

Durch den Rückzug der Untereuerheimer könnten sich mehrere Fragen auf einmal klären: Die Grettstädter freuen sich, da sie völlig unverhofft aller Abstiegssorgen entledigt wurden. Grafenrheinfeld hat nach Abzug der Punkte weiter einen kleinen Vorsprung, doch Schwebheim wähnt sich angesichts eines noch ausstehenden Nachholspiels und der zuletzt gezeigten Leistung bei der 6:0-Gala in Grettstadt im Vorteil.
Unterspiesheim war eigentlich schon an Gädheim vorbeigezogen, bekam allerdings die wertvolle 6-Punkte-Ausbeute gegen Untereuerheim wieder abgezogen, während die Teams, die in den Vergleichen mit dem (Zwangs-)Absteiger Punkte gelassen hatten, nun vom Verzicht profitieren. Verrückte Senioren-Welt ...
 
17. Spieltag
Playstation-Fußball in Hirschfeld
Die DJK gewinnt mit 2:1
 
Hirschfeld/U’spiesheim (bg); Mit Glück und Geschick bringt die DJK Unterspiesheim einen 2:1-Erfolg über die Zeit, während Hirschfeld mit dem Pech hadert und am eigenen Unvermögen scheitert. Den Spaesemern gelingt mit der „Rumpfelf“ ein unerwarteter Drei-Punkte-Erfolg und sichert sich damit endgültig einen Startplatz in der A-Klasse Süd für die kommende Saison.
 
Mit dem Abstieg wollten beide Teams nie etwas zu tun haben. Unterspiesheim drohte nach dem Fehlstart in die Saison (unter anderem ein 0:4 auf eigenem Platz gegen den heutigen Gegner) in den Tabellenkeller zu rutschen. Doch die Konditionsstärke und die wiedergefundene mannschaftliche Geschlossenheit ermöglichte in der Rückrunde einen Höhenflug, der sich auch in Hirschfeld fortsetzte. „Das waren die letzten Punkte für den Klassenerhalt. Jetzt folgt die Kür“ – so Reinhard Kraus nach der Begegnung.
 
Die von Trainer Kraus aufgestellte „Not-Elf“ geriet zu Beginn der Partie unter Druck, begünstigt durch haaresträubende Abspielfehler in der Hintermannschaft. Hirschfeld wollte mit hartem Einsatz zeigen, wer „Herr auf dem Platz“ ist. Nach knapp 20 Minuten wünschte sich ein Spiesheimer, dass sich die Hausherren ein wenig zurückhalten – und bekam diese Antwort: „Dann geh doch heim an die Playstation“. Die Motivation stieg ...
 
„Ossi“ Sternecker, der zu Beginn der Partie als Feldspieler eingesetzt wurde, versenkte einen Freistoß per abgefälschten Flachschuß und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Hirschfeld rannte weiter an. Die Standpauke von Kraus zeigte nach der Halbzeitpause für 15 Minuten lang Wirkung. Danach traten die Spiesheimer erneut ziemlich konfus auf, gewährten den Hirschfeldern etliche Torchancen (vor allem Standardsituation – ca. 20 Eckbälle). In der 74. Minute konnte Irrgang den dritten schön vorgetragenen Konter erfolgreich abschließen – begünstigt durch ein Mißverständnis zwischen dem Verteidiger und dem Torwart. Die 2:0-Führung war weder verdient, noch hätte man sich beschweren können, wenn den Hausherren mehr als nur ein Anschlußtreffer gelungen wäre. So hieß es am Ende für Hirschfeld „1:2 – GAME OVER“.
 
 
18. Spieltag
„So ein Tag...“
Die DJK begeistert seine Anhänger beim 4:1-Heimerfolg über Gädheim

U’spiesheim (bg); Mit einer beeindruckenden Leistung besiegt die Senioren-Mannschaft der DJK Unterspiesheim den SSV Gädheim und revanchiert sich für die 0:2-Niederlage vom Hinspiel. Verantwortliche und Anhänger des Teams sind hellauf begeistert und sprechen von einer „Traum-Rückrunde“.
 
Die DJK Unterspiesheim ist in der A-Klasse Süd tatsächlich die Mannschaft der Stunde. Im Heimspiel gegen den SSV Gädheim, vor dem man reichlich Respekt hatte, konnte Trainer Kraus aus dem Vollen schöpfen: Allein die Mittelfeldaufstellung mit „Mattla“, Irrgang (der endlich wieder seine „7“ tragen durfte), Hußlein und Schonunger versprach Spielkultur. Und die wurde den rund 25 Fans auch geboten. Ein 17-m-Schuß, mitten durch Freund und Feind, fand den Weg an den Pfosten (13.); immer wieder kamen die Hausherren mit gelungenen Kombinationen vors Gädheimer Tor.  
Mit einer für die Gäste schmeichelhaften 1:0-Führung der Spaesemer ging’s zum Pausentee (oder gibt‘s nur Wasser?). Kraus bemängelte die unzureichende Chancenauswertung, war aber von der Leistung seiner Mannen angetan. Kurz nach der Halbzeit konnte der „Gastspieler“ Brehm eingewechselt werden, was „dem irren Memminger“ sichtlich missfiel. Fortan gelang den Spiesheimern nahezu alles. Die Tore erzielten: Schonunger (2), Mattla und Benno Scheuring. Letzterer verdiente sich trotz des für ihn „erlösenden Treffers“ den Spitznamen Chancentot. Den Gegenbeweis wird er in den noch ausstehenden Partien sicher liefern.
 
Auf den Rängen schwappte die La-Ola-Welle, erste Fangesänge wurden angestimmt. Die Senioren haben wirklich mehr Zuschauer verdient – vor allem an „so einem Tag“.

19. Spieltag
Unterspiesheims Senioren gönnen sich keine Pause
 
Kreuzberg/U’spiesheim (bg); n des SV DJK Unterspiesheim waren am 19. Spieltag der A-Klasse-Süd spielfrei. Und dennoch gönnten sich die Mannen von Reinhard Kraus und Otto Köberlein keine Ruhepause. Konditionstraining war angesagt – und was für eins!
 
Zwölf (!) nahezu unermüdliche Teilnehmer an der Kreuzbergtour 2003 bewiesen Durchhaltevermögen: Erst nach gefahrenen 84 km stiegen sie aus dem Fahrradsattel – hoch oben auf dem Kreuzberg. Während der „irre Memminger“ davon fasziniert war, dass auch Franken einige „Hügel“ hat, widmeten sich die Biker den ach so beliebten Getränken, die es dort oben gibt ... Kollege Arntretter verkraftete den schnellen Wechsel vom Kraftsport zur Alkoholzufuhr nicht so ganz – doch nach einer Ruhepause im Schatten war er schon bald wieder „ganz der Alte“.
Ach ja, Fußball wurde auch gespielt: Schwebheim unterstrich die Aufstiegsambitionen und überrannte den TSV Grettstadt mit sage und schreibe 6:0. Überraschenderweise gewann die DJK Hirschfeld gegen Röthlein. Untereuerheim zieht sich endgültig aus dem Spielbetrieb zurück – zum Leidwesen unserer Mannschaft, die in den beiden Vergleichen mit diesem Team in überzeugender Manier 6 Punkte eingefahren hatte, die jetzt aber wertlos sind.
Der Kampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse spitzt sich zu: Grafenrheinfeld und Schwebheim liegen punktgleich vorne. Jeder verlorene Punkt in den letzten drei Spielen könnte verhängnisvoll werden. Die „Rafelder“ sind am Samstag spielfrei, Schwebheim empfängt Hirschfeld. Unsere Mannschaft trifft auf Augsfeld (das Heimrecht wurde getauscht) und will das Tabellenbild wieder „geraderücken“. Dazu ist ein Dreier Pflicht.
 

19. Spieltag
Die DJK rutscht wieder in den Tabellenkeller - 0:2 in Augsfeld

Augsfeld/U'spiesheim (bg); Mit einer deprimierenden Niederlage kehrte die Senioren-Mannschaft des SV-DJK Unterspiesheim aus Augsfeld zurück. Beim 0:2 präsentierte sich das Team von Reinhard Kraus wie in der Vorrunde: ohne Biß, mit Schwierigkeiten im Spielaufbau und ohne Durchschlagskraft.
Dabei hatte der Trainer doch vor der Partie das Ziel ausgegeben, in der Tabelle der A-Klasse Süd auch nach Schlußpfiff noch vor dem FC Augsfeld zu stehen. Doch daraus wurde nichts: Die Gegner zogen vorbei und die DJK sieht sich dort wieder, wo sie vor Monaten stand: Im Keller.
Schon vor Beginn des Spiels gab es eine Kuriosität: Der Schiedsrichter war nicht eingetroffen. Gott sei dank erklärte sich ein "Einheimischer" bereit, das Match zu leiten. Nach knapp 10 Minuten rissen die Hausherren das Spiel an sich und waren prompt mit der ersten gefährlichen Szene erfolgreich. Auf der rechten Abwehrseite ließen sich gleich zwei Spieler der DJK düpieren - die präzise Flanke verwertete ein Stürmer des FCA per Kopf. Fast im Gegenzug hatte die DJK eine der wenigen Chancen, doch Irrgang schoß mit links am langen Eck vorbei. Insgesamt hatte die Heimmannschaft die Partie im Griff, allerdings auch Glück, als kurz vorm Halbzeitpfiff Albin Joß eine Großchance nach gelungener Flanke aus fünf Metern nicht verwerten konnte.
Mitte der zweiten Halbzeit glückte dem Rechtsaußen des FCA ein "Sonntagsschuß á la Van Basten": aus unmöglichem Winkel schlug sein fulminanter Vollspannschuß ein. Schon in Grafenrheinfeld hatte die DJK einen ähnlichen Treffer hinnehmen müssen. Die anschließenden Angriffsbemühungen der Spaesemer wurden im Keim erstickt oder kläglich vergeben. Mit dieser "Rumpfelf" war einfach nicht mehr drin gegen einen überlegenen Gegner. Die Ausfälle Schonunger, Utschke, Mattla, Köberlein, Scheuring wurden schmerzhaft vermißt.
Die DJK: (T) Sternecker, (A) Willi Fußballgott, Henke, Stöckinger, Achtziger, (M) Joß, Hußlein, Holger Scheuring, "Holdi but Goldie" (75.: Hänsch), (S) Hauck, Irrgang

Die Tabelle der A-Klasse Süd  
nach dem 18. Spieltag

1.  TSV Grafenrheinfeld    16 Spiele   41:27 Tore    32 Punkte
2.  TSV Schwebheim         15 Spiele   58:26 Tore    29 Punkte
3.  FC Lindach             15 Spiele   42:27 Tore    24 Punkte
4.  SSV Gädheim            15 Spiele   30:33 Tore    21 Punkte
5.  DJK Hirschfeld         14 Spiele   26:27 Tore    20 Punkte
6.  TSV Röthlein           14 Spiele   37:32 Tore    19 Punkte
7.  SV DJK Unterspiesheim  15 Spiele   19:29 Tore    18 Punkte
8.  FC Augsfeld            16 Spiele   14:48 Tore    17 Punkte
9.  TSV Heidenfeld         15 Spiele   30:38 Tore    15 Punkte
10. TSV Grettstadt         15 Spiele   16:28 Tore    12 Punkte
11. SV Untereuerheim        0 Spiele    0:0  Tore     0 Punkte
 
Von unserem "freien Mitarbeiter" CybearOlaf:
http://hometown.aol.de/cybearolaf/
 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016