20.07.2012

www.mainpost.de /17.07.2012
Die Unterspiesheimer Träume

DJK will sich als Aufsteiger in der Landesliga etablieren

Irgendwie, sagt Andreas Brendler, „habe ich es noch nicht realisiert, dass wir in die Landesliga aufgestiegen sind“. Für den Spielertrainer ist es immer noch „wie ein Traum“. Ein Traum, der, so hofft er, nicht zerplatzt wie eine Seifenblase. Saisonziel Nummer eins ist daher der Klassenerhalt.

„Das wird allerdings ein ganz schweres Unterfangen, wir treffen auf Mannschaften, die auch in der Bayernliga gut aufgehoben wären“, zeigt sich Sportstudent Brendler realistisch. Mit dem Aufstieg aus der Bezirksliga ändern sich auch viele organisatorische Dinge, bei der fast der gesamte Verein eingespannt ist. Es werden Sicherheitsbeauftragte benötigt, ein Kassenhäuschen für die Kassierer, die bislang während des Spiels zum Kassieren rumgegangen sind,, es darf kein Bier mehr in Glasflaschen verkauft werden„und noch viele andere Auflagen mehr“, stöhnt Trainer Reinhard Kraus, der zweite Teil des bewährten DJK-Trainer-Duos. Erfüllt werden die Auflagen alle, „die Mannschaft soll sich in Ruhe auf das Sportliche konzentrieren können“.
Neu im Tor ist der 18-jährige Lukas Böhm, der vom FC Gerolzhofen kommt und im Wechsel mit dem 26 Jahre älteren Norbert Scherpf zwischen den Pfosten steht. Die beiden Torhüter verstehen sich sehr gut und trainieren gemeinsam. „Unser 'Oldie' im Tor hat wesentlich zum Aufstieg beigetragen“, sagt Kraus über Scherpf, „er wird auch immer wieder eingesetzt, denn wer in die Landesliga aufsteigt, soll auch Landesliga spielen.“ Mit Ausnahme von Benedikt Neubauer, der seine Karriere beendet und ins DJK-Sportmanagement wechselt, hat niemand die DJK verlassen. Fehlen wird Michael Köberlein, der immer wieder für mehrere Wochen nach Lübeck zur Berufsschule für Hörgeräte-Akkustiker muss. „Da ist an Einsätze an den Wochenende nicht zu denken“, so Kraus. Auf Dominik Seufert werden die Trainer bald drei Monate verzichten müssen, er geht nach Australien.
Vier Neuzugänge ergänzen den Kader, neben Böhm vom FC Gerolzhofen werden Florian Bedenk (DJK Alitzheim), Martin Hillenbrand (FSG Wiesentheid) sowie Moritz Nunn aus der hauseigenen Talentschmiede den Kader ergänzen. Alle Neuzugänge haben in den Testspielen guten Eindruck auf die Trainer gemacht. Das werde, so Brendler, angesichts der „namhaften Gegner schwer“. Bayern Kitzingen, FT Schweinfurt, TSV Abtswind, FC Leinach und der ASV Rimpar – sie alle können nach Ansicht des Trainer-Duos Favoriten für die Meisterschaft sein. Den namhaften Gegnern hält die DJK eine eingeschworene Gemeinschaft und geschlossene Mannschaftsleistung entgegen. Wirklich herausragende Einzelspieler, so Kraus, „haben wir nicht, dafür halten wir zusammen“. Teilweise, ergänzt Brendler, spielen viele seit der F-Jugend zusammen, „wir kennen uns in- und auswendig, und das seit Jahren“. Auf einigen Positionen herrscht mittlerweile großer Konkurrenzkampf im Team. Tragende Säulen und wohl gesetzt sein werden in der Abwehrreihe Julian Baumüller, Christoph Pickel und Thomas Engert, die Mittelfeldstrategen Sebastian Nunn, Sebastian Brendler und Alexander Heim sowie Stürmer Johannes Nunn.
Und nach wie vor wohnen die allermeisten Spieler in Unter- und Oberspiesheim oder ziehen eigens dorthin, was den Gemeinschaftssinn noch weiter stärken wird.

Abgänge:
Benedikt Neubauer (Laufbahn beendet und Übergang ins DJK Sportmanagement).

Zugänge:
Florian Bedenk (DJK Alitzheim), Lukas Böhm (A-Junioren FC Gerolzhofen), Martin Hillenbrand (FSG Wiesentheid), Alexander Mai (eigene Junioren), Florian Nunn (ausgeliehen an DJK Hirschfeld/Winterpause), Moritz Nunn (ausgeliehen an A-Junioren FC Gerolzhofen), Thorsten Pfaff (Handballabteilung/Winterpause), Thorsten Scheidig (private Talentschmiede), Daniel Stark (DJK Alitzheim/Winterpause).

Spielerkader
Tor: Helmut Ament, Lukas Böhm, Jörg Reis, Norbert Scherpf.
Abwehr: Christian Bönig, Julian Baumüller, Florian Bedenk, Johannes Brendler, Thomas Engert, Sebastian Friedl, Manuel Haupt, Manuel Kiesel, Thorsten Pfaff, Christoph Pickel, Torsten Reiher, Pascal Schmitt, Daniel Streng.
Mittelfeld: Andreas Brendler, Sebastian Brendler, Timo Christ, Markus Ebert, Christian Eichel, Daniel Friedrich, Alexander Heim, Martin Hillenbrand, Michael Köberlein, Tobias Köhler, Alexander Mai, Florian Nunn, Moritz Nunn, Sebastian Nunn, Thomas Wiehl, Florian Wieland, Jens Seufert, Steffen Sternecker, Julian Stein.
Angriff: Sven Gehring, Andre Hoffmann, Udo Mauer, Johannes Nunn, Thomas Schanz, Dominik Seufert, Rene Seufert, Thorsten Scheidig, Andre Schenk, Daniel Stark.

Trainer: Reinhard Kraus, Spielertrainer: Andreas Brendler.
Meistertipp: FVgg Bayern Kitzingen.
Saisonziel: Klassenerhalt.