DJK Unterspiesheim: I. & II. Mannschaft

Download Terminplan zum Ausdrucken

www.mainpost.de / 25.11.2011 - Vereine im Blick
Zweifache Erfolgstaktik lässt Unterspiesheim siegen
Die DJK Unterspiesheim mauserte sich von der „launischen Diva“ zum Titelkandidaten

11.09.2011
REWE Götzelmann übergibt neue Heimspiel-Trikots an Bezirksliga-Mannschaft der DJK Unterspiesheim.

09.07.2011
Presseinfo 2011/2012
DJK Pressemappe / Vereinssteckbrief
Aufgebot   Mannschaftsfoto

20.06.2011
Vorbereitungsprogramm Berichte & Fotos

09.07.2011
DJK Info-Flyer 06/2011 - Verein
DJK Info-Flyer 07/2011 - Fußballabteilung

www.mainpost.de / Von GUIDO CHULECK
Sonderbeilage "Anstoß" der Mainpost Schweinfurt

Ein sehr treffsicherer Sturm

Die DJK Unterspiesheim setzt in ihrer vierten Bezirksliga-Saison auf Bewährtes

Bei der DJK Unterspiesheim setzt man auf Bewährtes. Zum einen auf das schon in der vorigen Saison erfolgreiche Trainerduo Reinhard Kraus/Andreas Brendler und zum anderen auf die Mannschaft selbst, die schon die vierte Saison in der Bezirksliga spielt. Auch dank der Tore der Stürmer Sven Gehring, Udo Mauer und Sebastian Nunn, die in der letzten Runde zusammen 36 Mal trafen.
Kraus sitzt während der Spiele auf der Trainerbank, Brendler zieht auf dem Platz von seiner Position im Mittelfeld aus die Fäden. Doch weder ist Brendler der verlängerte Arm von Kraus noch Kraus der Kommando- Geber für Brendler. ‚Es ist ein Miteinander, bei Bedarf besprechen wir uns auch viermal die Woche“, sagt Kraus. Ob die Inhalte des Trainings, die Aufstellung oder die Taktik - die Richtung legen beide fest.
Einen wirklichen „Star“ gibt es in dieser Mannschaft nicht, sagt Brendler, „die Mannschaft ist der Star“. Zwei Spieler hebt er doch ein klein wenig hervor. Zum einen den Abwehrchef Christoph Pickel, „der für seine 21 Jahre echt hervorragend spielt“, und zum anderen den doppelt so alten Torwart Norbert Scherpf, „einen der besten Torhüter der Bezirksliga.“ Im Sturm setzt das Trainerduo weiterhin auf Sven Gehring (11 Tore in der vorigen Saison), Udo Mauer (9) und Sebastian Nunn (16), die zum Grundgerüst von sechs bis sieben erfahrenen Spielern gehören. „Eine ideale Mischung: Die Leitwölfe leiten die Jungen an, und die jungen Spieler passen sich ins Spielsystem ein“, sagt Kraus. Einem System, das sich mit einer Dreier Abwehrkette und der Doppel- Sechs den gegnerischen Offensivbemühungen entgegen stellen und mit einem offensiven Mittelfeld die Stürmer in Position bringen will.
Brendler, der Sport auf Lehramt studiert, spielt seine achte Saison in Unterspiesheim und hat allen Abwerbe-Versuchen anderer Vereine bisher erfolgreich widerstanden. „Das fiel mir nicht schwer, weil ich bleiben will.“ „Es war eine verrückte Saison 2010/11“, sagt Kraus. Zwei Mannschaften vorne, der Rest kämpfte lange Zeit mehr oder weniger intensiv gegen den Abstieg. So ähnlich werde es auch in der nächsten Runde aussehen, wagt Brendler eine Prognose. "Der FC Augsfeld wird oben stehen, und der Rest ist ausgeglichen. Da kommt es auf die Tagesform an, und du musst in jedem Spiel alles geben."