DJK Unterspiesheim: I. & II. Mannschaft

18.04.2012 / Sebastian Nunn
Das Bezirksliga-Restprogramm der TOP 6 Mannschaften

Augsfeld Unterspiesheim Fuchsstadt Forst Gochsheim Obererthal
TSV Gochsheim(H) DJK Schwebenried (H) SV Obererthal (A) SV Garitz (A) FC Augsfeld (A) FC Fuchsstadt (H)
DJK Schwebenried (A) TSV Forst (A) TSV Röthlein (H) SV-DJK U'spiesheim (H) TSV Münnerstadt (H) TSV Bad Königshofen (H)
TSV Forst (H) FC Haßfurt (H) SV Garitz (A) FC Augsfeld (A) SG Sennfeld (A) TSV Röthlein (A)
FC Haßfurt (A) FC Fuchsstadt (H) SV-DJK U'spiesheim (A) TSV Münnerstadt (H) TSV Großbardorf II (H) SV Garitz (H)
FC Fuchsstadt (H) SV Obererthal (H) FC Augsfeld (A) SG Sennfeld (A) DJK Dampfach (A) SV-DJK U'spiesheim (A)
SV Obererthal (A) TSV Röthlein (A) TSV Münnerstadt (H) TSV Großbardorf II (H) Spfrd Herbstadt (H) FC Augsfeld (H)

27.03.2012 www.mainpost.de
Aufstiegsregelung und Relegation in der Bezirksliga

Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga und auch der Tabellenzweite haben am Ende der laufenden Saison die Möglichkeit, sich über die Relegation für die neue Landesliga zu qualifizieren.
Wenn am 20. Mai die letzten Punktspiele bestritten und die Abschlusstabellen erstellt sind, wird in den Bezirksligen und den Klassen darüber nicht nach dem herkömmlichen Verfahren abgerechnet. Bei Punktgleichheit gibt es – anders als bisher – kein Entscheidungsspiel. Stattdessen entscheidet der direkte Vergleich. Im Zuge der Neuordnung der Fußballklassen hat der Bayerische Fußballverband für das laufende Spieljahr eine Sonderregelung erlassen. Nach Paragraf 14a der Spielordnung greift bei Punktgleichheit folgende Regelung:

• Zunächst wird das Spielergebnis des direkten Vergleichs (Hin- und Rückspielergebnis nach dem Europapokalmodus) gewertet.
  • Sollte hier Gleichstand herrschen, wird nach dem Subtraktionsverfahren die Tordifferenz in der Gesamttabelle gewertet.
  • Ergibt sich auch daraus kein Sieger, fließen die mehr erzielten Tore in der Gesamttabelle in die Berechnung ein.
  • Und sollte der außergewöhnliche Fall eintreten, dass auch hier die Teams keine Unterschiede aufweisen, werden zunächst die Anzahl der Siege und dann die Anzahl aller auswärts erzielten Tore berücksichtigt, ehe der Losentscheid als letzte aller Möglichkeiten Klarheit schafft.

Etwas komplizierter wird's, wenn drei oder mehr Teams nach Saisonschluss gleichauf liegen. Dann wird zuerst eine Sondertabelle aus den direkten Vergleichen erstellt, ehe die Tordifferenz herangezogen wird. Sollte auch danach noch keine Klarheit bestehen, wird nach dem gleichen Modus verfahren, wie oben bereits geschildert.

01.12.2011
Vorbereitungsprogramm zur Rückrunde

Download Terminplan zum Ausdrucken

17.02.2012 / www.mainpost.de
Änderungen in der Bezirksliga zur Winterpause

Beim Tabellendritten DJK Unterspiesheim verstärkt Florian Nunn (19) von der DJK Hirschfeld den Kader. Somit ist auch der jüngste der drei Nunn-Brüder in der Mannschaft. Dominik Seufert verlässt die DJK und geht in seine Heimat nach Dingolshausen, der langzeitverletzte Thomas Schanz kehrt nach einem Jahr wieder in den Kader zurück.

In der Bezirksliga ist die Trainerfrage bei der DJK Dampfach geregelt. Der Schweinfurter Werner Landgraf (FC 05, VfR, FSG) und sein Co-Trainer Günther Hoffmann haben beim Schlusslicht die „Mission Klassenerhalt“ in Angriff genommen (wir berichteten). Paul Tudor muss nun nicht mehr als Spielertrainer fungieren, was er seit der Trennung von Wolfgang Hau gemacht hatte. Die DJK verzeichnet auch die meisten Ab- und Zugänge. Daniel Göttlicher geht nach Ebelsbach, Ferdinand Kniess nach Obertheres. Dafür verstärken Marcel Rauh, Manuel Ziegler (beide vom TSV Röthlein) und Patrick Wydra von der DJK Schwebenried die Mannschaft.
Beim TSV Röthlein gibt es nun gleich zwei Abteilungsleiter, wo es vorher gar keinen gegeben hatte. Diese Aufgabe hatte Trainer Klaus Keller zusätzlich mit übernommen. Die Abteilung leiten nun Helmut Gessner und sein Stellvertreter David Calhoun.
Nichts verändert hat sich bei Spitzenreiter FC Augsfeld und seinem schärfsten Verfolger TSV Gochsheim. Die Trainer Dieter Schlereth und Manfred Fehlbaum bleiben auch nächste Saison an Bord.

Auch der TSV Forst meldet einen Rückkehrer nach einer Verletzung, Steven Langer steht wieder zur Verfügung. Dafür fällt für die Rückrunde nun aber Nino Hemmerich wegen Kreuzbandriss und Meniskusverletzung aus.

Spielerwechsel Bezirksliga 2

• FC Augsfeld
    Abgänge: keine. Zugänge: keine. Trainer: Dieter Schlereth (hat verlängert).
  • DJK Dampfach
    Abgänge: Daniel Göttlicher (SV Rapid Ebelsbach), Ferdinand Kniess (TV Obertheres). Zugänge: Marcel Rauh, Manuel Ziegler (beide TSV Röthlein), Patrick Wydra (DJK Schwebenried). Trainer: Werner Landgraf, Co-Trainer Günther Hoffmann (neu) für Spielertrainer Paul Tudor.
  • TSV Forst
    Abgänge: Heiko Schönwälder (TSV Großbardorf II). Zugänge: keine. Trainer: Marco Forner (verlängert).
  • TSV Gochsheim
    Abgänge: keine. Zugänge: keine). Trainer: Manfred Fehlbaum (verlängert).
  • FC Haßfurt
    Abgänge: keine. Zugänge: keine. Trainer: Frank Lerch (verlängert).
  • TSV Röthlein
    Abgänge: Marcel Rauh, Manuel Ziegler (beide DJK Dampfach). Zugänge: keine. Trainer: Klaus Keller (verlängert).
  • DJK Schwebenried
    Abgänge: Patrick Barth (unbekannt), Matthias Wydra (DJK Dampfach). Zugänge: Frank Feller (TSV Gemünden). Trainer: Manfred Fleischmann (bis zum Saisonende, dann Spielgemeinschaft mit Schwemmelsbach und einem neuen Trainergespann).
  • SG Sennfeld
    Abgänge: keine. Zugänge: Sebastian Weimann (FC 05 Schweinfurt, Jugend), David Firsching (JFG Schweinfurt). Trainer: Thomas Niesner (verlängert).
  • SV/DJK Unterspiesheim
    Abgänge: Dominik Seufert (Dingolshausen). Zugänge: Florian Nunn (DJK Hirschfeld). Trainer: Reinhard Kraus, Andreas Brendler (verlängert).