Erdinger Meistercup

www.mainpost.de / 19.06.2010
Meister werden, Fußball gucken

Unterfränkisches Turnier des Erdinger Meister-Cups am 27. Juni beim TSV Münnerstadt

Spielplan

Am Vormittag wird auf dem Kleinfeld gewirbelt, am Nachmittag im Festzelt der deutschen Nationalmannschaft zugejubelt. Wenn das Team von Joachim Löw Erster der Gruppe D bei der Weltmeisterschaft in Südafrika wird, wartet auf die Teilnehmer des unterfränkischen Ausscheidungsturniers für den Erdinger Meister-Cup ein echtes Schmankerl: Gemeinsam Fußball gucken im Festzelt, denn am 27. Juni um 16 Uhr wäre das deutsche Achtelfinale gegen den Zweiten der Gruppe C.

Bezirksspielleiter Christof Hille ist es zu verdanken, dass der Zeitplan für das Turnier beim TSV Münnerstadt so weit nach vorne geschoben wird, dass man spätestens um 15.30 Uhr fertig ist und dann gemeinsam nicht nur mit den vier Mannschaften, die Unterfranken beim Erdinger Meister-Cup-Finale in Neumarkt am 3. Juli vertreten, feiern kann. Für die hoffentlich zahlreichen Fans bietet das Kleinfeld-Turnier, das in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen wird und zum ersten Mal nach Stationen in Unterpleichfeld und Sand in Münnerstadt stattfindet, durchaus ansehnlichen Fußball.

Der Meister der Bezirksoberliga, Bayern Kitzingen, hat ebenso sein Kommen zugesagt wie Bezirksliga 2-Meister FC Strahlungen und Bezirksliga 1-Meister SG Margetshöchheim. Aus dem Fußballkreis Rhön sind alle Meister von der A-Klasse bis zur Kreisliga vertreten, auch aus dem Fußballkreis Schweinfurt und Würzburg sind die Zusagen vielversprechend. Lediglich der Raum Aschaffenburg ist dünn besetzt, „aber das liegt sicher auch an der teilweise weit über 100 Kilometer langen Anreise“, so Hille.

Frank Kinz von der Pressestelle der Erdinger Weißbräu spricht von „der Champions League der Amateurvereine“ im Zusammenhang mit dem Meister-Cup. Es ist mittlerweile eines der größten deutschen Amateurturniere, an dem mit 250 Mannschaften gut zwei Drittel aller bayerischen Meister – insgesamt 327 im Herren- und 62 im Frauenbereich – teilnehmen. Der Sieger des Endturniers in Neumarkt bekommt wieder ein Trainingslager unter professionellen Bedingungen für die neue Saison gesponsort.

Über Ausrichter TSV Münnerstadt war man beim Fußballverband voll des Lobes. Abteilungsleiter Günther Scheuring hatte das Turnier an Land gezogen, „weil der TSV die Bezirksmeisterschaften in der Halle und auch das Relegationsspiel kürzlich hervorragend organisiert hat“, so Hille. Erwartet werden nun 30 Herrenmannschaften und sechs Frauenteams, die auf drei Kleinfeldern auf Handballtore fünf gegen fünf plus Torwart spielen.

Neben den beiden Finalisten kommt der Dritte noch weiter, außerdem der Sieger eines Fußball-Geschicklichkeits-Parcours. Einen Passzwang gibt es nicht, man muss nur Mitglied im Verein sein. „Unser Ziel ist die Förderung des Breitensportturniers“, so der Bezirksvorsitzende Rolf Eppelein.

Erdinger Meister-Cup Turnier für Männer-Mannschaften
  • Gruppe 1: SV Obererthal, TSV Rottendorf, SC Dettelbach, DJK Unterspiesheim II, FV Schwarzenau/Stadtschwarzach.
  • Gruppe 2: FC Strahlungen, TSV Mühlhausen, TSV Ebenhausen, TSV Nüdlingen, TSV Urspringen/Rhön.
  • Gruppe 3: SG Margetshöchheim, FV Türk Gücü Schweinfurt, DJK Gramschatz/Hausen, SB DJK Würzburg, FC Winterhausen.
  • Gruppe 4: Bayern Kitzingen, SG Stadtlauringen/Ballingshausen, SV Bühler-Münster, SpVgg Leinach, TSV Lohr II.
  • Gruppe 5: DJK Dampfach, RSV Wollbach, SC Lindleinsmühle, FC Augsfeld II, SpVgg Wartmannsroth.
  • Gruppe 6: TSV Lohr, FC Reichenbach, Sportfreunde Schneeberg, SC Lußberg/Rudendorf, TV Oberndorf.
  • Turnier für Frauen-Mannschaften SV Albertshausen, FFC Bastheim/Burgwallbach, SV Kürnach, ETSV Würzburg III, FSV Hessenthal/Mespelbrunn, FV Kickers 06 Aschaffenburg.