Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

 

06.06.2010

Landesliga-Relegationsspiel

TSV Aubstadt - FC Blau-Weiß Leinach 2:1 (1:0)

 

Quelle: www.mainpost.de
Leinachs Traum geht zu Ende - Der FC Blau-Weiß unterliegt beim Entscheidungsspiel in Unterspiesheim dem TSV Aubstadt verdient mit 1:2

Am Ende dürften sich Leinachs Fußballer so gefühlt haben, als seien sie mitten während eines Traums ganz plötzlich aufgewacht. Mit der 1:2-Niederlage im Entscheidungsspiel gegen den TSV Aubstadt endete die erste Landesliga-Saison des FC Blau-Weiß gleich mit dem Abstieg in die Bezirksoberliga.
Sie hatten sich schnell wieder aufgerappelt, Tränen flossen kaum an diesem Sommerabend in Unterspiesheim. Leinachs Trainer Berthold Göbel hatte ein süß-saures Lächeln aufgesetzt, als er sagte: „Aubstadt hat verdient gewonnen!“ Dieses Mal hatte es sein Team eben nicht geschafft, im entscheidenden Moment noch einmal etwas zuzusetzen, so wie es die Leinacher in den letzten Wochen stets verstanden hatten. So wie am vergangenen Mittwoch, als der FC im ersten Entscheidungsspiel in Stegaurach gegen den FC Trogen im Elfmeterschießen siegte.
Aubstadt hatte sich da noch schonen dürfen, hatte im Dreikampf der punktgleichen Teams um den 15. Tabellenrang, der zur Relegationschance gegen den TuS Frammersbach berechtigt, zunächst einmal ein Freilos gehabt. Ob das am gestrigen Sonntag – dem bislang wärmsten Tag des Jahres – ein entscheidender Vorteil war? Es ehrt Leinachs Übungsleiter, dass er erst gar nichts wissen wollte vom argen Kräfteverschleiß beim Elfmeter-Krimi am Mittwoch. „Es gibt diese Spiele, bei denen man einfach nicht richtig in die Zweikämpfe kommt. In der ersten Halbzeit war das diesmal für uns so ein Spiel“, so Göbel.

Tatsächlich war Leinachs Rivale aus dem Grabfeld in den 90 Minuten vor offiziell 1250 dicht gedrängt stehenden Zuschauern auf dem bestens gefüllten Unterspiesheimer Sportgelände das aktivere, wachere und gefährlichere Team. Während es der FC immer wieder mit langen Bällen auf Torjäger Daniel Bufe versuchte und sich Aubstadts Verteidigung offensichtlich bestens darauf eingestellt hatte, wirkten die Bemühungen des TSV varientenreicher und gefährlicher. Folgerichtig fiel dann auch nach 23 Minuten das 1:0 für Aubstadt. Der starke Mittelfeld-Organisator Thomas Omert setzte zum Alleingang durchs Mittelfeld an, wurde von Leinachs Defensive kaum gestört und drosch das Leder aus gut 20 Metern mit Karacho in den Winkel des Tores – FC-Keeper Mario Ruffert war schlicht chancenlos. Letztlich musste Leinach sogar noch froh sein, den knappen Rückstand bis zur Halbzeitpause verteidigt zu haben: Einen Schuss von Aubstadts Torjäger Jan Schneider konnte Ruffert gerade noch an den Pfosten lenken (28.).
Nach der Pause aber schien – wie schon beim ersten Entscheidungsspiel gegen Trogen – der Leinacher Kampfgeist erwacht zu sein. Gerade einmal fünf Minuten waren nach Wiederbeginn gespielt, als Sebastian Ankenbrand – in Stegaurach noch unglücklicher Eigentorschütze – mit einem feinen Schuss aus spitzem Winkel das 1:1 erzielte. Leinach mühte sich nun um eine häufigere Ballkontrolle, wirkte deutlich aktiver als noch in Halbzeit eins. Und wiederum Ankenbrand hatte in der 71. Minute gar die Chance zur Führung. Sein 18-Meter-Schlenzer landete genau an der Latte des Aubstädter Tores. Trotz der deutlichen Leinacher Steigerung blieb aber Aubstadt auch in Durchgang zwei stets gefährlich, setzte immer wieder Nadelstiche im Leinacher Strafraum. Als dann nach einer Omert-Hereingabe Leinachs Abwehr nicht so recht im Bilde war, traf Dominik Ruck aus kurzer Distanz zum letztlich verdienten Aubstädter 2:1. Leinach stürmte hernach mit dem Mute der Verzweiflung, fand aber keine Lücke in der aufmerksamen Verteidigung der Grabfelder.

Der Traum war vorbei – Leinach abgestiegen. Doch Spielertrainer Göbel, der nach dem Spiel ankündigte, in Zukunft nicht mehr selbst gegen den Ball zu treten und einzig und allein als Übungsleiter zu fungieren, mochte im Moment der Niederlage nicht zu sehr auf die Tränendrüse drücken: „In der Winterpause hatten wir elf Punkte. Da hat man uns schon abgeschrieben. Jetzt haben wir bis ganz zum Ende eine Chance auf den Klassenerhalt gehabt. Ich glaube, wir können auch stolz ein“, sagte er und fügte an: „Mit dem fünftbesten Sturm der Landesliga, müssten wir in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga eine gute Rolle spielen können.“

Das Spiel in Zahlen TSV Aubstadt – FC Blau-Weiß Leinach 2:1
Aubstadt: Mack – B. Holzheimer, Werner, Kirsten, M. Gabold – Heim – Ruck (85. Schäfer), Omert, Pfülb – Reinhart, Schneider (89. Merkl).
Leinach: Ruffert – Göbel – Ankenbrand, Mi. Kurz – Pertler (46. D. Schmitt), Reuchlein (75. Spehnkuch), Plawky (75. Bauer), F. Schmitt, Weidner – Bufe, Ma. Kurz.
Tore: 1:0 Omert (28.), 1:1 Ankenbrand (51.), 2:1 Ruck (78.).
Schiedsrichter: Walter Hofmann (Aufkirchen). Zuschauer: 1250 (in Unterspiesheim).

So geht's weiter: Mit dem Sieg hat sich der TSV Aubstadt den Relegationsrang in der Landesliga gesichert, Leinach ist abgestiegen. Bereits am Samstag spielten die Bezirksoberliga-Zweiten FC Burgkunstadt und TuS Frammersbach um den Aufstieg in die Landesliga. Burgkunstadt siegte 2:0. Aubstadt spielt nun am Mittwoch um 18.30 Uhr gegen den TuS Frammersbach um den letzten freien Platz in der Landesliga.

Fotoserie bei http://www.mainpost.de
Weiterer Bericht und Fotos bei www.kick-ticker.de
Das Video zum Spiel (Quelle www.bfv.de)


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016