06.11.2007  www.mainpost.de

Fußball-Geflüster - Unterspiesheimer Unterhaltung

In der Kreisliga Schweinfurt 1 haben sie Rang zwei gefestigt, sie sind die zuverlässigsten Ergebnis-Melder im Bezirk, und auch in punkto Heimspiel-Atmosphäre und Fan-Unterstützung sind die Unterspiesheimer Spitze.

Die Szenerie unter der überdachten Zuschauertribüne erinnert an die Vorbilder in den großen Stadien: Große Transparente, Plakate, „Ultras“ mit Schals in den grün-weißen Vereinsfarben, dazu die akustische Verstärkung der Schlachtgesänge mit Megaphon und Trommeln. „Einfach genial“ bezeichnet DJK-Torjäger Sven Gehring die Stimmung so vieler engagierter Zuschauer. Für Kapitän Sebastian Nunn „ist es das Schönste, vor einer dich ständig nach vorne peitschenden Kulisse spielen zu können und ein Stück Fußballbegeisterung zurück geben zu können“.

Gegen Herlheim/Zeilitzheim verfehlten die Anfeuerungen allerdings ihre aufpeitschende Wirkung – die spezielle Derby-Atmosphäre schien die Spiesheimer nach flotter erster Halbzeit zu lähmen. Mit Ach und Krach brachte die DJK ihr 3:2 über die Zeit. Auch dank Keeper Rene Seufert, der in der 25. Minute einen Foulelfmeter von Peter Günther abwehrte. Damit blieb der Routinier auch im dritten Elfer-Duell dieser Saison siegreich – eine tolle Serie.

Abteilungsleiter Stefan Köberlein ist stolz auf den neuen Fußball-Kult und die ganz besondere Atmosphäre, zu der auch die zahlreichen großen und kleinen Fans in Trikots mit der Rückennummer 12 gehören. Die fußballverrückten „Späsemer“ identifizieren sich als zwölfter Mann des DJK-Teams und träumen vom Aufstieg in die Bezirksliga. Das Umfeld in Unterspiesheim ist längst reif für die höhere Klasse.