Mainpost 05.11.2001 / Lokalsport (RonaldHeck)

Heidenfeld vergibt im Spitzenspiel zu viele Chancen

Unterspiesheimer Sturm und Drang nach der Pause

Foto RONALD HECK

KREISKLASSE SCHWEINFURT 2

SV-DJK Unterspiesheim TSV Heidenfeld 2:1 (0:0)

Unterspiesheim stürzte Heidenfeld vom Thron, nun nimmt die Gochsheimer Reserve den Platz an der Sonne ein.

"Das Saisonziel Meisterschaft bleibt weiterhin bestehen", ließ Heidenfelds Spielertrainer Michael Prowald nach der gerechten 1:2-Pleite gegen Unterspiesheim wissen. Dabei hatte es in Hälfte eins überhaupt nicht nach einer Niederlage ausgesehen. Die Heidenfelder besaßen von Beginn an wesentlich mehr Spielanteile, allein beim Abschluss taten sich große Schwächen auf. Unterspiesheim agierte zunächst viel zu hektisch und brachte im Spiel nach vorne nichts Zwingendes zu Stande. Nur in der 44. Minute, als die TSV-Spieler offenbar schon in der Halbzeitpause waren, kamen die Gastgeber gefährlich vors Tor. Nach einer Flanke von Peter Weidinger köpfte Christian Bönig freistehend aus einem Meter Entfernung über das leere Gästetor.

Nach Wiederanpfiff drehten sich die Verhältnisse zu Gunsten der Heimmannschaft, die nun mit wesentlich mehr Drang nach vorne spielte. "Ein klarer Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehrspieler", lautete der Kommentar von Prowald zum 1:0 durch Weidinger zwanzig Minute vor dem Ende. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte hatte Weidinger kein Problem, den viel zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper Tomi Neckov zu überlupfen.
Die Hausherren ließen nach dem Führungstreffer nicht nach und spielten weiterhin frech nach vorne. Auch DJK-Trainer Jochen Neugebauer wusste dies zu würdigen: "Die Gründe für den Sieg liegen in der geschlossenen Mannschaftsleistung."
So kam es für den Tabellenersten aus Heidenfeld noch dicker, als der ohne Fehler leitende Schiedsrichter nach einem Foul auf Strafstoß entschied. Der stärkste Unterspiesheimer, Kapitän Mathias Müller, schnappte sich den Ball und verwandelte den "klaren Elfmeter" (Prowald).
Die Gäste versuchten daraufhin, die Oberhand auf dem Spielfeld zurück zu gewinnen, scheiterten aber wiederum, wie schon in der ersten Halbzeit, an der mangelhaften Chancenauswertung (84., 88.). Nur Prowald traf in der Nachspielzeit.

Unterspiesheim: Ament - Erich - Pfriem, Friedl - Ebert (66. Köhler), Pfriem, Joß (82. Engerl:), Müller, Bönig - Weidinger, Seck.
Heidenfeld: Neckov - Gessner - Ritzhaupt, Maxhuni (78. Vollmuth) - Menz, D. Noppinger (52. Hetterich), Kresser, A. Noppinger, Rebhan (87. Knaup) - Prowald, Scheuring.
Tore: 1 :0 Weidinger (70.), 2:0 Müller (77./ Foulelfmeter), 2:1 Prowald (90.).
Schiedsrichter: Ankenbauer ( Ebertshausen). Zuschauer: 130.