Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -           

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Herzsicherer Sportplatz

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit seinem Partner Physio-Control die Kampagne "Herzsicherer Sportplatz" ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es die bayerische Fußballfamilie für das Thema "plötzlicher Herztod" zu sensibilisieren, Aufklärungsarbeit bei Funktionären, Sportlern und Fans zu leisten und die Sportplätze in Bayern "herzsicher" zu machen.

Die DJK Unterspiesheim hat sich der Aktion des BFV angeschlossen und unterstützt durch zahlreiche Spender zwei Defibrillatoren angeschafft, die im DJK Sportheim und der DJK Sporthalle installiert werden.

Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland am "Plötzlichen Herztod" zu sterben, ist zwanzigmal höher, als im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken. Er ist damit Deutschlands Todesursache Nummer eins. Rund 100.000-mal im Jahr schlägt er zu und er kann jeden treffen - völlig unabhängig von Vorerkrankungen, Alter, Geschlecht, Sportler oder Nicht-Sportler.

Im Kampf gegen den "Plötzlichen Herztod" ist vor allem eines wichtig: Schnelligkeit! Im Ernstfall gilt es, sofort mit der Herzdruckmassage zu beginnen, professionelle Hilfe anzufordern und schnellstmöglich einen sogenannten "Automatisierten Externen Defibrillator" (AED) zu organisieren. Denn wenn dieser innerhalb der ersten drei bis fünf Minuten angewendet wird, können bis zu 70 Prozent der Betroffenen überleben, so internationale Studien. Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist seinen Sportplatz herzsicher auszustatten.

Voraussetzung für einen herzsicheren Sportplatz ist ein "Automatisierten Externen Defibrillator" (AED). Ein AED, wie der LIFEPAK CR Plus von Physio-Control, ist ein einfach und absolut sicher, auch von Laien zu bedienendes Gerät. Sobald die selbstklebenden Elektroden auf dem Brustkorb des Patienten aufgebracht sind, analysiert das Gerät die Herzaktivität und gibt, nur wenn dies notwendig ist, den lebensrettenden Elektroschock ab. Der LIFEPAK CR Plus leitet den Anwender dabei mittels Sprachanweisung durch jeden Schritt der Wiederbelebung.

Neben dem Vorhandensein eines Defibrillators, ist der richtige Einsatz und der sichere Umgang mit dem Gerät von entscheidender Bedeutung. Deshalb wird in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz eine speziell auf Vereine zugeschnittene Schulung angeboten. So können vor Ort alle Vereinsmitglieder mit dem Thema "Plötzlicher Herztod" vertraut gemacht werden und die lebensrettende Notfallversorgung an den Sportplätzen stetig verbessert werden.

Für alle Trainer und Betreuer des SV DJK Unterspiesheim und der JFG Kolitzheimer Gau sowie alle interessierte Mitglieder findet am 05. April 2016 um 19:00 Uhr in der Sporthalle des SV DJK Unterspiesheim eine Einweisung durch einen Mitarbeiter des Roten Kreuz statt.

05.04.2016
Trainer- und Betreuer-Schulung

Mit der Übergabe der Defibrillatoren wurde auch eine Reihe von Trainern, Betreuern und interessierten Mitgliedern des SV DJK Unterspiesheim in die Bedienung der Defibrillatoren eingewiesen. Insgesamt 25 Mitglieder nahmen an dieser Einweisung teil. Die Defibrillatoren wurden im Anschluss an die Einweisung von einem Beauftraghten der Firma Physio Control offiziell in Betrieb genommen und an die DJK übergeben.

Bleibt zu hoffen, dass die Defibrillatoren nicht zum Einsatz kommen müssen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, die sich für diese Aktion engagiert haben.

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016