Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 14.02.2006

Großer Auftritt für die kleine Verena bei der WM


FOTO EICHLER Darf beim WM-Spiel Japan-Kroatien einen Fußballstar aufs Spielfeld begleiten: Verena Menzel, im Bild mit ihrem Bruder Valentin.

Ein Traum wird wahr für die kleine Verena Menzel aus Oberspiesheim. Als eines von wenigen Kinder aus Franken darf die charmante Achtjährige als "Fußball-Eskorte" bei der Fußballweltmeisterschaft mit auf den Rasen laufen: im Vorrundenspiel Japan gegen Kroatien in Nürnberg.

Bewerben können sich Kinder zwischen sechs und zehn Jahren im Internet bei einer Hamburger-Kette und dem Radiosender Bayern 3: Jeden Nachmittag kurz nach 16 Uhr liest Moderatorin Susanne Rohrer die Namen der fußballbegeisterten Kandidaten vor. Wer innerhalb von zehn Minuten zurückruft, begleitet im Sommer einen echten Weltklasse-Fußballer aufs Spielfeld.

Bei Verena schlug Ende Januar die große Stunde. Sie nannte in der Bayern 3-Radioshow Namen und Geburtstag, und wird jetzt bei dem sportlichen Weltereignis mit dabei sein. Ob sie ein Spieler aus Kroatien oder Japan an die Hand nimmt, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Warum die Grundschülerin, die im März neun Jahre alt wird, die WM vor Ort erleben möchte, liegt auf der Hand: "Weil ich Fan von der deutschen Mannschaft bin und weil ich die Sensation mitbekommen will." Am liebsten würde sie einen kroatischen Nationalspieler auswählen. Im vorletzten Jahr waren die Menzels nämlich in Kroatien im Urlaub: "Da gibt es Meer und Eis - leckeres Softeis."

In einem Stadion war Verena noch nie - außer, mit Vater Enrico Menzel, in einem Eisstadion. Nun geht es mit der Mama als Begleitperson gleich zur einer Weltmeisterschaft: RTL wird das Spiel am Sonntag, 18. Juni, um 15 Uhr live aus dem Franken-Stadion übertragen. Vorher gibt es für die jungen Spielerbegleiter noch eine Instruktion in Nürnberg.

Verena ist ein großer Fan von Bayern München, Schalke mag sie nicht so besonders. Außerdem tanzt sie bei der DJK Unterspiesheim und hat bei Turnieren auch schon zweite Plätze belegt, wie sie stolz berichtet. Bruder Valentin (6) spielt im gleichen Verein in der F-Jugend Fußball.

Außerdem geht Verena in die Klasse 3 a an der Grundschule Zeilitzheim. Über die Zeitung will sie ihre Freundinnen und Mitschüler dort grüßen - außerdem "die Frau Weigand und Frau Erler", ihre Lehrerinnen. Für die Fußballweltmeisterschaft hat Verena noch einen ganz besonderen Wunsch: "Deutschland soll gewinnen."

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016