Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Mainpost  03.2003 ( Bericht  Leo Stöckinger )

Jahreshauptversammlung des SV DJK Unterspiesheim

Sehr zufrieden mit reger Nutzung

Sporthalle des DJK-Sportvereins die ganze Woche überfast durchgehend belegt


Ein Jahr nach der Einweihung sind die Arbeiten an der Sporthalle des SV DJK Unterspiesheim fast abgeschlossen. Mittlerweile ist auch die Beschriftung angebracht, die von einer ortsansässigen Malerfirma gespendet wurde.
UNTERSPIESHEIM (LS) Über ein erfolgreiches Vereinsjahr berichtete der Vorsitzende der DJK Unterspiesheim, Manfred Meinhardt, in der Jahreshauptversammlung des Sportvereins. 
Das größte Projekt in der Geschichte des Vereins, die Sporthalle, sei fast vollendet.
Nach der Anbringung des Schriftzuges an der Außenfassade sind nur noch kleinere Arbeiten zu erledigen. 
Der Dank des Vorsitzenden galt allen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Sporthalle beitrugen. Die Halle ist von Montagnachmittag bis Freitagabend durchgehend belegt, zum Teil auch durch Jugendtrainingszeiten des DFB und die Nutzung durch die Schule aus Gaibach für Sportunterricht. 
An vielen Wochenenden fanden bereits sportliche Veranstaltungen, auch überregionale, statt. 
Nach dem einjährigen Betrieb der Sporthalle könne man sehr zufrieden sein, stellte Manfred Meinhardt fest. Es bedürfe aber auch weiterhin großer Anstrengungen, die Rentabilität der Halle zu gewährleisten, appellierte der Vorsitzende.
Der Sportverein besteht derzeit aus 719 Mitgliedern, davon sind 333 Mädchen und Frauen und 386 männliche Mitglieder. 260 Mitglieder sind Jugendliche unter 18 Jahren.

Die Abteilungsleiter der neun Abteilungen berichteten von den 31 Gruppen und Mannschaften, die sich im Verein sportlich betätigen. Michael Helmerich, der Vorsitzende der Jugendvertretung, konnte nach seiner erst sechsmonatigen Amtszeit eine erfolgreiche Bilanz vorweisen. Er wies auch auf das Fußball-Jugendturnier der U9 und U11 am 11. Mai und den erstmals veranstalteten Familientag am 12.Juli hin, bei dem ein Multiturnier ausgetragen wird.
Fußballabteilungsleiter Stefan Köberlein zeigte die Situation der neun Fußballmannschaften auf und ist optimistisch, dass die erste Mannschaft den Aufstieg in diesem Jahr erreicht. Köberlein lobte den Einsatz der Betreuer für die Ausbildung der Fußballjugend, die die Basis für die Zukunft sei.
Über zwei Meisterschaften und den Aufstieg der ersten Frauenmannschaft informierte Inge Henkel von der Korbballabteilung. Sie zeigte sich sehr zufrieden mit ihren acht Korbballmannschaften. Ihr Dank galt den Helfern beim letztjährigen Bezirksschülertreffen, das zum vollen Erfolg für Unterspiesheim wurde.
In der Tischtennisabteilung ist ebenfalls ein Trend zu guten Ergebnissen festzustellen, so der Leiter Michael Hoinkis. Die Abteilung nimmt mit drei Jugend- und zwei Erwachsenen-Mannschaften am Spielbetrieb teil.
Die Wanderabtellung sieht in der Ausrichtung des Wandertages ihre größte Aufgabe. 
Siegrid Klemenz trainiert etwa 20 Gymnastikfrauen in zwei sportlichen Gruppierungen, die von den Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren gut angenommen werde. Barbara Heck betreut über 30 Kinder von drei bis sechs Jahren beim Kinderturnen.

Aushängeschild sind in der Tanzsportabteilung die Erwachsenen, die derzeit mit ihrem Schautanz den siebten Platz in der deutschen Rangliste inne haben. Tina Rottmann berichtete von dem Stand der vier Alters-Tanzgruppen und bedankte sich bei allen, die dem ersten Tanzsport-Abend im vergangenen Jahr zum Erfolg verhalfen.
Die Freizeitmannschaft der Volleyballer ist nach den Auskünften von Leo Stöckinger gut gestartet. Mit durchschnittlich 14 Trainingsteilnehmern sei eine gute Basis für die neue Abteilung vorhanden. Willkommen sind nach wie vor alle Interessierten des Volleyballs.
Bei der Diskussion fand das Verhalten der DFB-Trainingsverantwortlichen wenig Verständnis bei den Mitgliedern, die den Fußballplatz bei ungünstigen Verhältnissen stark beanspruchen. Dabei wurde auch die Frage des Nutzens des DFB Stützpunktes gestellt. Der Vorsitzende kündigte eine Grund-Überlegung des Themas in der Vorstandschaft an.
Außerdem angeregt, Hinweisschilder zum Finden der Sporteinrichtungen im Ortsbereich aufzustellen. Dies wurde an den anwesenden dritten Bürgermeister Martin Mack gerichtet, der im Gemeinderat dazu Zustimmung erreichen solle.
Manfred Meinhardt bedankte sich abschließend für die Teilnahme des Kreisvorsitzenden Adolf Weber aus Wülfershausen und wies auf die an stehenden Termine 2003 hin.
© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016