Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Protokoll der Generalversammlung mit Neuwahlen vom 23. März 2000

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Bei der Eröffnung der Generalversammlung mit Neuwahl begrüßte der Versammlungsleiter Manfred Meinhardt alle Anwesenden Mitglieder, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Horst Herbert, den DJK Kreisvorsitzenden Adolf Weber und die örtlichen Gemeinderäte.

TOP 2. Bestätigung der Tagesordnung

Hr. Meinhardt führte an, dass alle stimmberechtigten Mitglieder satzungsgemäß schriftlich und rechtzeitig eingeladen wurden und die Tagesordnung der Einladung zu entnehmen war. Die vorgesehene Tagesordnung wurde verlesen. Vom Versammlungsleiter wurde vorgeschlagen, die Tagesordnung um den TOP 7a) "Ehrungen" zu erweitern und den TOP 10 "Wahlen" um die Positionen "Wahl der Kassenprüfer" und "Wahl der Platzkassiere" zu ergänzen.

Folgende geänderte Tagesordnung wurde verlesen:

1.   Eröffnung und Begrüßung
2.   Bestätigung der Tagesordnung
3.   Totengedenken
4.   Worte unseres geistlichen Beirates Herrn Pfarrer G. Hartmann
5.   Grußworte
6.   Berichte
      -. Vorsitzender
      -. Kassier
      - Kassenprüfer
7.   Aussprache zu den Berichten
7a. Ehrungen
8.   Entlastung der Vorstandschaft
      PAUSE
9.   Bildung eines Wahlausschusses
10. Wahlen
     - des Vorstandes
     - der Abteilungsleiter / -innen
     - des Vereinsausschusses (5 weitere Mitglieder)
     - Jugendleiter Fußball
     - Jugendleiter Korbball
     - Kassenprüfer
     - Platzkassiere
11. Sonstiges
12. Schlusswort

Die Anwesenden stimmten der Tagesordnung mit den Ergänzungen einstimmig zu.

TOP 3 Totengedenken

Der Versammlungsleiter bat alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und den verstorbenen Mitgliedern der DJK Unterspiesheim zu gedenken.

TOP 4 Worte unseres Geistlichen Beirates Herrn Pfarrer G. Hartmann

Pfarrer G. Hartmann bedankte sich für die Einladung und richtete seine Grußworte an die Anwesenden.

TOP 5 Grußworte

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Hr. Horst Herbert bedankte sich bei den scheidenden Mitglieder der Vorstandschaft und sprach seine Hoffnung aus, dass die neu Gewählten ihre Aufgabe ebenso gut erfüllen würden wie ihre Vorgänger. Die DJK Unterspiesheim sei mit dem begonnen Neubau der Turnhalle gut gerüstet für die Zukunft. Aufgrund der derzeitig rückgängigen Kinderzahlen muss vermehrt Augenmerk auf die Senioren geworfen werden und entsprechende Angebote für den Seniorensport angeboten werden.

DJK Kreisvorsitzender Adolf Weber bedankte sich für die Einladung und erläuterte, dass er sich beim TOP 7a. Ehrungen nochmals zu Wort melden werde.

TOP 6 Berichte

Bericht des 1. Vorsitzenden Manfred Meinhardt

Zu Beginn seiner Ausführungen stellte der 1. Vorsitzende nochmals seine Interpretation der Aufgaben eines Vereinsvorstandes dar. Ein Vorstand muss stets zum Wohl des gesamten Vereines eintreten und handeln. Die Belange einzelner Mitglieder müssen sich den Anforderungen des Gesamtvereines unterordnen.

Anschließend ging Manfred Meinhardt auf die Aktivitäten ein, die im Laufe seiner zweijährigen Amtszeit getätigt wurden.

  • Seit Anfang 1998 übernahm die Jugendabteilung den Getränkeverkauf und das Grillen an der neuen Tribüne während der Heimspiele der 1. Mannschaft. Diese Einnahmen werden nur für die Jugendarbeit verwendet und ersparen dadurch den Verein einen beträchtlichen Anteil.
  • Im Juli 1998 wurde das 1. Kreis-Jugend-Turnier in Unterspiesheim unter der Leitung der Jugendabteilung durchgeführt. Dies war sowohl aus sportlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht ein voller Erfolg für unsere Jugendabteilung.
  • Am 01.12.1998 wurde ein neuer Pachtvertrag mit Tasso Trikos geschlossen. Durch die Erhöhung der Pacht und die Übernahme der GEMA-Gebühren, Anschlussgebühren für Premiere Fernsehen und der Kosten für die Reinigungsfrau konnte der Verein eine erhebliche Mehreinnahme verbuchen.
  • Im Rahmen des Pächter-Wechsels wurde die Küche renoviert und mit neuen Geräten ausgestattet. 
  • Im Mai 1998 und 1999 wurde jeweils das Bierfest durchgeführt. Beide Veranstaltungen waren sehr erfolgreich. Das Bierfest findet in diesem Jahr vom 19. - 22. Mai 2000 statt.
    In diesem Zusammenhang bedankte sich Hr. Meinhardt bei allen Helfern die sich für die DJK engagieren.
  • Am 26.03.1999 wurde im Sportheim der Kommersabend zum 70-jährigen Vereinsjubiläum durchgeführt. Höhepunkt dieser Veranstaltung war sicherlich die Anwesenheit und Begrüßungsrede des DJK Bundes-Präsidenten Hr. Reifenberg bei dieser Veranstaltung.
  • Vom 03. - 10.05 wurde die Sportwoche mit diversen Veranstaltungen im Vorfeld und während des Bierfestes durchgeführt.
  • Es wurden zwei ordentliche Mitgliederversammlungen durchgeführt und dabei eine Beitragserhöhung zum 01.01.2000 beschlossen.
  • Zwei außerordentliche Mitgliederversammlungen befassten sich am 17.06.1999 mit der Abstimmung über die endgültige Entscheidung für den Turnhallenbau und der Aufnahme eines Kreditrahmens bei der Raiffeisenbank Gerolzhofen/Unterspiesheim. Am 27.01.2000 wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine Neufassung der Vereinssatzung abgestimmt. Diese ist mit Eintragung in das Vereinsregister vom 21.02.2000 wirksam.
  • Es wurden zwei Werbeveranstaltungen durchgeführt bei denen 12 bzw. 25 Ehepaare anwesend waren. 
  • Ab dem 01.01.2000 gilt eine neues Spendenrecht für Vereine.
  • Die Vereine können nun selbst Zuwendungsbescheinigungen ausstellen. Über diese sind genau Buch zu führen und unterliegen den gleichen Regeln wie die bisherige Spendenregelung. Einzig der Geldfluss bei Aufwandszuwendungsbestätigungen muss nicht mehr stattfinden.
  • Alle Betreuer und Übungsleiter sind aufgefordert, ihre Fahrten zu Auswärtsspielen niederzuschreiben. Für diese Fahrten können Aufwandszuwendungsbestätigungen ausgestellt werden und als Spende für den Übungsleiter eingetragen werden.
  • Der 1. Vorsitzende führte an, dass in den letzten beiden Jahren sportliche Erfolge errungen werden konnten, aber auch Niederlagen verkraftet werden mussten. In diesem Zusammenhang erging der Dank an alle Betreuer und Trainer die sich das ganze Jahr über für die DJK engagieren. Die 1. Fußballmannschaft belegt derzeit einen guten Tabellenplatz der noch Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz offen hält.
    Ein Dank erging auch an alle Helfer, die sich für die Unterhaltung der Sportflächen einsetzen, beim Bierfest helfen oder sich in einem sonstigen Amt für die DJK Unterspiesheim engagieren. Erwähnenswert ist hierbei die enorme Bereitschaft der Mitglieder bei der Mithilfe zum Turnhallenbau. Hier wurden bisher ca. 1300 Stunden ehrenamtlich abgeleistet.

Der 1. Vorsitzende beendete seine Ausführungen mit dem Zitat:

"Fangt niemals an aufzuhören. Hört niemals auf anzufangen."

Bericht des Kassiers Hermann Ebner

Der Kassier Hermann Ebner gab einen detaillierten Kassenbericht der letzten beiden Jahr ab und erläuterte die Zahlen anhand einer umfangreichen Aufstellung:

Hermann Ebner führte am Ende seines Berichtes an, dass er nach 14-jähriger Tätigkeit als Kassier nicht mehr zur Wahl stehe. In seiner Amtszeit wurden eine Reihe von Baumaßnahmen durchgeführt und finanziert. So wurde der Festplatz erstellt, das Sportheim in mehreren Abschnitten saniert, erweitert und eine Solaranlage eingebaut. Das Flutlicht am Trainingsplatz wurde installiert, das Hauptfeld neu angelegt, die Korbball-Felder gebaut und zur Bewässerung die automatische Beregnungsanlage eingebaut und der neue Brunnen gebohrt.
Hermann Ebner bedankte sich bei den Vorstandsmitglieder, die ihn in dieser Zeit begleitet haben.

Bericht der Kassenprüfer

Elmar Seufert bestätigte, dass er zusammen mit Alfred Hümpfer die Kassenbücher geprüft habe. Er konnte eine einwandfreie Buchführung testieren und die Angaben des Kassiers Hermann Ebner bestätigen.

TOP 7 Aussprache zu den Berichten

  • Auf Anfrage aus der Versammlung bestätigte der 1. Vorsitzende, dass nicht das Kinderturnen ab dem Jahr 2000 entfällt, sondern nur die Zahlung der Aufwandsentschädigung an die Übungsleiter. Diese verzichten auf die Zahlung ihrer Vergütungen.
  • Rainer Scheuring bemängelte, dass der Vereinsausschuss zu wenig gehört wurde. Manfred Meinhardt erläuterte, dass der Vereinsausschuss zu mehreren Sitzungen geladen wurde. In der neuen Satzung des Sportvereins DJK Unterspiesheim sind die Aufgaben und Pflichten des Vereinsausschusses nun geregelt und dieser kann seiner Satzungsgemäßen Arbeit nachgehen.
  • Manfred Meinhardt bat alle Mitglieder Kritik nicht hinter dem Rücken anderer auszusprechen, sondern direkt an die entsprechenden Leute heranzutreten. Gerade hinsichtlich der Vorstandschaft wurde mehrfach hinter vorgehaltener Hand Kritik geäußert. Eine offene Aussprache wurde aber nicht geführt. Es wurden alle Anwesenden aufgefordert, mögliche Kritikpunkte offen auszusprechen und darüber zu diskutieren.

Aus der Versammlungen kamen keine weiteren Einwände und Anfragen.

TOP 7a Ehrungen

DJK Kreisvorsitzender Adolf Weber nahm für die Ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft mehrere Ehrungen im Rahmen der Ehrenordnung des DJK-Bundesverbandes vor.

Inge Henkel war seit Februar 1996 als 2. Vorsitzende tätig. Außerdem betätigt sie sich seit 1986 als Abteilungsleiterin Korbball. Für ihre Tätigkeit bei der DJK Unterspiesheim wird ihr das DJK Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Hermann Ebner begleitete seit Januar 1986 das Amt des Kassiers. Für die langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft wird ihm ebenfalls das DJK Ehrenzeichen in Silber verliehen. Der 1. Vorstand der DJK Unterspiesheim ernannte Hermann Ebner des weiteren aufgrund seiner langjährigen Arbeit für die DJK zum Ehrenmitglied der DJK Unterspiesheim und überreichte eine Ehrenurkunde und ein Weinpräsent.

Rudi Lutz war seit Januar 1978 im Amt des 3. Vorstandes. Für seine außerordentlich lang Tätigkeit in der Vorstandschaft der DJK Unterspiesheim wird ihm vom DJK Kreisvorsitzenden das "Ludwig Wolker Relief" des DJK Bundesverbandes verliehen. Diese Auszeichnung wird vom DJK Bundesverband für außerordentlichem Einsatz für die DJK verliehen und stellt eine besondere Ehrung dar. Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft der DJK Unterspiesheim wurde Rudi Lutz ebenfalls zum Ehrenmitglied der DJK Unterspiesheim ernannt.

PAUSE

TOP 8 Entlastung der Vorstandschaft

Von dem Kassenrevisor Elmar Seufert wird vorgeschlagen, die Vorstandschaft zu entlasten. Dies wurde von der Versammlung bei einer Gegenstimme bestätigt.

TOP 9: Bildung des Wahlausschusses

Der Versammlungsleiter schlug den 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim, Horst Herbert als Wahlleiter vor. Als weitere Mitglieder des Wahlausschusses wurden Peter Friedrich und Martina Zinser vorgeschlagen. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge. Die Anwesenden stimmberechtigten Mitglieder stimmten dem Empfehlung einstimmig zu.

TOP 10: Wahlen

Der Wahlleiter Horst Herbert übernahm die Versammlungsführung und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Inge Henkel, Rudi Lutz und Hermann Ebner. Hr. Herbert erklärte, dass sich laut Anwesenheitsliste 100 Personen anwesend sind, unter denen sich nach Überprüfung 96 stimmberechtigte Mitglieder befanden.

Aus der Versammlung kam die Nachfrage, ob schriftliche Wahlvorschläge eingegangen seien. Der Wahlleiter vermerkte nach Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Meinhardt, dass ausschließlich die von der Vorstandschaft erstellte Vorschlagsliste existiert, weitere schriftliche Wahlvorschläge sind nicht bei der Vorstandschaft eingegangen.

Nachfolgend wurden folgende Positionen laut Vorschlagsliste für die genannten Ämter der Versammlung vorgelegt und zur Abstimmung gebracht.

Position

Wahlvorschlag

Gegenstimmen

1. Vorsitzender

Manfred Meinhardt
Aus der Versammlung wurde Rainer Scheuring vorgeschlagen. Dieser lehnte aus beruflichen Gründen die Kandidatur ab. Somit lag nur ein Wahlvorschlag vor und die Wahl wurde per Akklamation durchgeführt.

6

2. Vorsitzender

Karl-Heinz Wenzel

3

3. Vorsitzender

Harald Stahl

1

Kassier

Roman Scherpf

2

Schriftführer

Jochen Brand

-

Abteilungsleiter Fußball

Peter Weidinger

1

Stellv. Abteilungsleiter Fußball

Markus Ebert

1

Abteilungsleiter Korbball

Inge Henkel

-

Stellv. Abteilungsleiter Korbball

Harald Stahl

1

Abteilungsleiter Gymnastik

Martina Henke

-

Stellv. Abteilungsleiter Gymnastik

Inge Sternecker

-

Abteilungsleiter Tischtennis

Reinhold Weidinger

-

Stellv. Abteilungsleiter Tischtennis

Michael Hoinkis

-

Abteilungsleiter Wandern

Franz Graber

1

Stellv. Abteilungsleiter Wandern

Günther Riedmann

-

Abteilungsleiter Kinderturnen

Barbara Heck

-

Fußball-Jugendleiter

Ralf Lutz

-

Korbball-Jugendleiter

Harald Stahl

-

Vereinsausschuss

Josef Brehm, Manfred Scheuring,
Edwin Then, Rainer Ulrich, Leo Stöckinger

3

Kassenprüfer

Klaus Brand, Alfred Hümpfer

-

Platzkassiere

Josef Streng, Manfred Habermann

1

Gemäß Wahlordnung wurden alle Abstimmungen per Akklamation durchgeführt, da jeweils nur ein Wahlvorschlag vorlag. Alle Gewählten bestätigten auf Nachfrage des Wahlleiters ihre vorab getroffenen Zusage für die Kandidatur und nahmen die Wahl an.

Der Vereinsausschuss, die Kassenprüfer und Platzkassiere wurden jeweils "en Block" vorgeschlagen.

TOP 11 Sonstiges

Der Versammlungsleiter forderte die Anwesenden auf, Anfragen. Wünsche und Anträge vorzubringen.

  • Aus der Versammlung kam die Anfrage zur Position des "Projektleiters Turnhalle".
    Manfred Meinhardt erläuterte, dass der Projektleiter für das Turnhallenprojekt in der Vergangenheit in der Satzung nicht verankert war und aus diesem Grund keine Geschäfte nach Außen führen durfte. In der neuen Satzung sind die Rechte und Pflichten des Vereinsausschusses geregelt. Im Rahmen dieser Regelung kann der Vereinsausschuss besondere Vertreter bestellen und diese mit den entsprechenden Vollmachten und Befugnissen ausstatten. In diesem Zusammenhang kann der Vereinsausschuss in seiner konstituierenden Sitzung den Posten des Projektleiters definieren und einen Vertreter bestellen.
  • Manfred Meinhardt legte dar, dass das Darlehen mit der Brauerei Düll voraussichtlich am Ende des Jahres abgezahlt sei. Zu diesem Zeitpunkt kann ein neuer Vertrag mit der Brauerei geschlossen werden oder aber auch Kontakt mit einer neuen Brauerei aufgenommen werden, um die Konditionen abzuklären. Die Mitglieder wurden aufgefordert, sich über den Vorschlag eines Brauereiwechsels Gedanken zu machen.
  • Der Wirt der Vereinsgaststätte Tasso Trikos erklärte, dass in letzter Zeit die Qualität vor allem beim Hefeweißbier zu wünschen übrig lasse. Nach Reklamation bei der Brauerei stellte sich kurzfristig eine Besserung ein. Mittlerweile kamen aber wieder Beschwerden auf.
  • Es wurde weiterhin angeregt, bei einem neuen Vertragsabschluß eine Neubestuhlung des Gastraumes in den Vertrag mit aufzunehmen, da die vorhandene Bestuhlung z.T. veraltet ist und größere Mängel aufweist.
  • Weiterhin wurde vorgeschlagen, bei der Suche nach einem neues Vertragspartner für die Lieferung der Getränke auch Getränkemärkte und freie Lieferanten zu berücksichtigen.
  • Vom Fußball-Abteilungsleiter kam die Anfrage, ob Sportgeräte und Trikots ausnahmslos über die Firma Kuntzmann eingekauft werden müssen. Vom 1. Vorsitzenden wurde erläutert, dass jederzeit bei einem anderen Lieferanten bestellt werden kann, wenn dieser bei gleicher Qualität ein preislich besseres Angebot unterbreitet.
    Bei Verhandlungen mit Sponsoren muss die Vorstandschaft eingeschalten werden. Aufgrund des neuen Spendenrechtes ist der Verein verpflichtet bei Zuwendungsbestätigungen besondere Sorgfalt walten zu lassen, da ansonsten empfindliche Steuer-Nachzahlungen auf den Verein zukommen können.
  • Ralf Seufert führte an, dass die Jugendarbeit mehr gewürdigt und unterstützt werden müsse. Insbesondere darf die Jugendarbeit nicht durch die Belange der 1. Mannschaft behindert werden.
    Manfred Meinhardt erwähnte zu dieser Anfrage, dass der Verein sich eine eigene Jugendordnung geben werde, in der die Jugendarbeit festgeschrieben ist. Außerdem ist im Haushalt 2000 ein fester Betrag für die Jugendarbeit eingeplant. Die 1. Fußballmannschaft ist ein Aushängeschild des Sportvereines und als solches auch für das Renommee der DJK zuständig. Die Jugendarbeit wird aber sicherlich nicht vernachlässigt.
    In diesem Zusammenhang ergänzte Rainer Scheuring, dass der Verein als Einheit gesehen werden müsse und nicht einzelne Abteilungen gegeneinander aufgerechnet werden dürfen.

TOP 12. Schlusswort

Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Manfred Meinhardt bedankte sich für die Wiederwahl und das Vertrauen das in ihm gestellt wurde.

Bei der Durchführung des Bierfestes soll für die nächsten Jahre aus steuerlichen Gründen ggf. ein Partner gesucht werden. Ob dies ein neu zu gründender Förderverein oder ein anderer gemeinnütziger Verein ist, muss noch abgeklärt werden.

Wie bereits auf Anfrage unter TOP 11 aufgeführt wurde, befasst sich der Vereinsausschuss in seiner konstituierenden Sitzung mit der Fassung einer Jugendordnung. Dadurch soll die Jugendarbeit gewürdigt und gefördert werden.

Unterspiesheim, 27.03.2000

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016