01.12.2013  / Foto DJK

50 Jahre DJK Sportheim

Auf dem Bild von links: Hr. Gram (Brauerei Krautheimer), Ehrenvorsitzender Richard Bürger, Gr. Düll (Brauerei Krautheimer), 1. Vorsitzender Markus Ebert, Kassier Steffi Krotter, 3. Vorsitzende Manuela Sternecker und 2. Vorsitzender Volker Erich

Am 11. August 1963 wurde das Sportheim des SV DJK Unterspiesheim eingeweiht. die DJK konnte zu dieser Zeit eines der ersten Sportheime der Region ihr eigen nennen. Im Laufe der Jahre wurde das Sportheim immer wieder erweitert. Das damals errichtete Gebäude bildet heute den Nebenraum und den Küchentrakt.

Schon ab dem ersten Tag ist die DJK mit der Brauerei Düll aus Krautheim verbunden. Aus diesem Grund übergab die Brauerei Krautheimer der DJK Unterspiesheim eine Urkunde, um dieses Jubiläum zu feiern.
Bei einem Essen, zu dem die Brauerei die gesamte Vorstandschaft der DJK ins Sportheim einlud war auch DJK Ehrenvorsitzender Richard Bürger dabei, der den Vertrag vor 50 Jahren als damaliger 1. Vorsitzender der DJK mit der Brauerei abschloss.

04.12.2013 www.mainpost.de
Ein Riesenstück Innovation

1963, vor genau 50 Jahren, entstand in Unterspiesheim das Sportheim

Zwei Jubiläen konnte der Sportverein SV-DJK Unterspiesheim feiern. Vor 50 Jahren wurde das Sportheim eingeweiht und genauso lange besteht die Geschäftsverbindung mit der Krautheimer Brauerei. Beides nicht alltäglich, wie die Verantwortlichen an einer Feier sich äußerten.

Am 11. August 1963, so kann man im Vereinsprotokoll lesen, fand die feierliche Einweihung statt. Auszug daraus vom damaligen Schriftführer Edmund Gerlach: „Im Jahr 1963 war es endlich soweit, das der Wunsch vieler Sportler erfüllt wurde.“ Das, was sie als ihr Eigen betrachten können, konnte der Bestimmung übergeben werden.
 >> vollständiger Bericht mit interview des Ehrenvorsitzenden auf www.mainpost.de <<

Vor 50 Jahren wurde in der Mainpost in einem Artikel über die Einweihung berichtet:

Auszug aus dem Protokollbuch des SV DJK Unterspiesheim

In den DJK - Archiven kann man auch noch von dieser Einweihung nachlesen.
Protokoll vom 11.08.2013