Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

59. DJK-Diözesanverbandstag

 

11.03.2012 / Quelle www.djk-wuerzburg.de  / Fotos: DJK Würzburg / Leo Stöckinger
Edgar Lang neuer Vorsitzender des DJK-Diözesanverbandes Würzburg

Edgar Lang (hier links im Bild mit dem Vorsitzenden der DJK Würzburg, Dr. Wolfgang Faust) löst den bisherigen Amtsinhaber Josef Friedrich als 1. Diözesanvorsitzenden im Bistum Würzburg ab. Für seinen langjährigen Einsatz für die DJK erhielt Josef Friedrich aus der Hand von Rainer Dürrschmitt, einem der Vizepräsidenten im DJK-Sportverband die höchste Auszeichnung des Verbandes: das Carl-Mosterts-Relief mit Urkunde.

Pfarrer Michael Krammer, Geistlicher Beirat im DJK-DV Würzburg, brachte das Geschehen am 59. DJK-Diözesanverbandstag im neuen Sportzentrum der DJK Würzburg beim abschließenden Gottesdienst im Tagungsraum auf den Punkt. Sinngemäß formulierte er: Wir dürfen alle die Hoffnung in uns tragen, dass es mit der DJK im Bistum Würzburg gut weitergehen wird; Veränderungen gehen immer auch mit einem Aufbruch einher. Getreu dem Tagungsmotto „DJK bewegt“ lässt sich sagen, dass DJK-Sport Menschen bewegen will und kann, dass DJK bewegt wird und bewegt werden kann, dass sie sich aber auch selbst bewegt und selbst bewegen muss. So können DJK-Sport und DJK-Gemeinschaft etwas bewegen – im Verein, in der Gesellschaft und in der Kirche. DJK-Bewegung ist immer auch eine Bewegung auf Gott hin.

Zuvor war ein Diözesanverbandstag in der Gründungsstadt der „Deutschen Jugendkraft“ (Dr. Wolfgang Faust, 1. Vorsitzender der DJK Würzburg, hatte in seinem Grußwort nicht nur die Vereinssituation dargestellt, sondern auch auf die historischen Ereignisse um die DJK in Würzburg im Jahre 1920 hingewiesen) abgelaufen, der dem selbst gestellten Motto gerecht geworden ist. Nach „bewegt und schwungvoll“ vorgetragenen Berichten (vor allem durch die DJK-Sportjugend!) stellten die Ehrengäste die Bedeutung von DJK-Sport heraus. Domkapitular Christoph Warmuth (BO Würzburg) betonte, DJK und Kirche müssten stets für den Menschen „bewegt“ sein. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer (Stadt Würzburg) meinte, die Menschen bräuchten die Bewegung des eigenen Körpers, wichtiger aber noch, die Bewegung des Herzens. Reinhard Dürrschmitt (DJK-Sportverband) plädierte für eine Profilschärfung, was für DJK-Sport nur bedeuten kann, neben der Leib-Sorge auch die Seel- Sorge zu gewichten.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung war eine (kurze) theoretische Einführung in die im neuen Sportzentrum der DJK Würzburg geschaffene „Bewegungslandschaft“ durch den Ideengeber und (Mit-)Gestalter Helmut Diener (Akademischer Direktor a. D./Sportuniversität Würzburg), der sich in der mit Kindern und Eltern reich gefüllten Turnhalle ein konkreter Einblick in die Vielfalt der Bewegungsübungen wie auch die Möglichkeit sport- und bewegungspraktischer Selbsterfahrung für die Delegierten der 126 DJK-Vereine angeschlossen hat.


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

Die Neuwahlen brachten verschiedene Änderungen: Edgar Lang (DJK Tiefenthal) löste den bisherigen Amtsinhaber Josef Friedrich (DJK Kleineibstadt) als 1. Diözesanvorsitzenden im Bistum Würzburg ab. Für seinen langjährigen Einsatz um die DJK (u. a. DJK-Vereinsvorsitzender, Mitwirkung in der DJK-DV Sportjugend, DJK-DV Bildungsreferent, stellvertretender DV-Vorsitzender) erhielt Josef Friedrich aus der Hand von Rainer Dürrschmitt, einem der Vizepräsidenten im DJK-Sportverband/ Heimatdiözese Augsburg) die höchste Auszeichnung des Verbandes: das Carl-Mosterts-Relief mit Urkunde. Danach verabschiedeten sich noch sein bisheriger Stellvertreter Karl Grün für den DJK-DV Würzburg und eine Gruppe der DJK-DV Sportjugend von einem integren, verantwortungsbewussten, dienstbereiten und verlässlichen DJK-Diözesanvorsitzenden, der den Verband als „Herr der Satzung und der Informationstechnik“ nicht nur strukturell weitergebracht hat, sondern der als „Herr des eigenverantworteten Miteinanders“ die Ideale eines dem Menschen dienenden DJK-Sportes engagiert, kritisch und konstruktiv gelebt und mitgetragen hat. Dabei habe er stets Vertrauen investiert in Mitarbeiter im Diözesanverband, in den sieben Kreisverbänden und an der DJK-Geschäftstelle in Schweinfurt, wofür „alle“ dankbar gewesen seien, so Grün.

Aus der bisherigen Vorstandschaft schieden die DV-Bildungsreferentin Michaela Lang, DV-Sportwartin Gerlinde Geyer und DV-Sportwart Rainer Werner aus. Für ihren großen und engagierten Einsatz für die DJK-Sache auf Diözesanebene werden sie an anderer Stelle verabschiedet werden. Neu in die engere Vorstandsriege wurde als einer der drei Stellvertreter des Vorsitzenden der bisherige DV-Jugendleiter Peter Eschenbach (DJK Mühlbach) gewählt.

Edgar Lang ging nach seiner einstimmigen Wahl auf inhaltliche Schwerpunkte seines künftigen Wirkens ein (u.a. Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport/von der DJK-DV Sportjugend in einem Rollenspiel plakativ in Szene gesetzt). Er ließ keinen Zweifel daran, dass ihm eine Stabführung nach dem Motto „Jeder hat seinen Platz im Team, u. z. auf Augenhöhe“ und ein engeres Zusammenrücken aller DJK-Vereine untereinander und auf Diözesanebene wichtig sei. Unser aller Einsatz für DJK und DJK-Sport sei lohnenswert, weil „DJK in die Zeit passt“ und „DJK Gutes tut und tun kann“, appellierte er an alle Verantwortungsträger und Mitglieder in den DJK Vereinen und DJK-Kreisvereinen, die er um wohlwollende und aktive Unterstützung bat. Dank sprach er dem Ausrichter des 59. Diözesantages der DJK im Bistum Würzburg aus. „Wir haben uns alle in Würzburg bei der DJK wohl gefühlt“, ließ er den Vorsitzenden Dr. Wolfgang Faust wissen.

Karl Grün, Stellvertretender DJK DV-Vorsitzender

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016