Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

12.03.2011

3. Spiesheimer - Schafkopf - Dorfmeisterschaft

Am Samstag, den 13.03.2011 fand ab 19:00 Uhr im Sportheim des SV DJK Unterspiesheim die 3. Spiesheimer Schafkopf Dorfmeisterschaft statt.  

 

Routine vor Bedachtem Spiel

Bei der 3. Spiesheimer Schafkopf-Dorfmeisterschaft setzte sich mit Konrad Werner ein erfahrener Spieler durch und löste "Seriensieger" Henry Nunn ab. Auf dem zweiten Platz landete die Überraschung des Tages: Hans Dünninger   

Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

 

Ausschreibung

Teilnehmen können alle aktuellen und ehemaligen Unter- und Oberspiesheimer sowie alle Mitglieder der Spiesheimer Vereine.   

Ablauf
19.00 Uhr : Eintreffen der Teilnehmer
19.15 Uhr : Auslosung und Turnierbeginn
Die Startgebühr beträgt 7 € und wird zu 100% wieder als Preisgeld an die Sieger ausgezahlt. 

  • Platz 1 erhält 50% 
  • Platz 2 erhält 30% 
  • Platz 3 erhält 20%. 
  • ... und weitere attraktive Sachpreise
Um den Ablauf zu erleichtern wird gebeten, sich rechtzeitig in die Teilnehmerliste im Sportheim einzutragen.   

Spielregeln für das Schafkopfturnier

  1. Jeder Teilnehmer erhält eine Nummer. Diese Nummer ist mit dem Namen jeweils auf den Spielnachweis einzutragen.
  2. Das Turnier umfasst drei Runden, zu je 20 Spielen. Die Tischnummer wird vor jeder Runde ausgelost.
  3. Vor Spielbeginn müssen die Karten mehrfach durchgemischt werden. Danach sind durch einen Mitspieler die Karten abzuheben. 
    Dem Kartengeber ist es nicht gestattet, das untere Blatt einzusehen. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
  4. Jedes ausgegebene Spiel muss zu Ende gespielt werden.
  5. Bei einfachen Spielen ist die Trumpffarbe immer "Herz". Bei Solo bestimmt der Solospieler die Trumpffarbe.
  6. Der Rufpartner kann immer "davonlaufen", wenn er die Ruffarbe viermal hat. Dies gilt nur, wenn er rauskommt.
  7. Der Spieler muss 61 Augen haben, 30 ist immer schneiderfrei.
  8. Wenn kein Teilnehmer in der Partie spielt, wird das Spiel über "Kreuz" gespielt. 
    Bei 60 Augen wird das Spiel mit 0 Punkten für jeden Teilnehmer gewertet.
  9. Der Erste in der Runde angesagte Solo hat den Vorrang.
  10. Nach drei verlorenen Solo's in einer Runde muss der Vierte bei der Turnierleitung angemeldet werden.
  11. Beim falschen Ausspielen oder Verwerfen gilt das Spiel für den Verursacher bzw. auch seine Mitspieler als verloren.
  12. Ein vergebenes Spiel wird wiederholt.
  13. Die Spiele werden wie folgt bewertet:
    Einfaches Spiel 5 Punkte              Solo 15 Punkte
    Schneider 10 Punkte Solo-Schneider 20 Punkte
    Schwarz 15 Punkte Solo-Schwarz 25 Punkte
    Bis zu 4 laufende Ober werden gewertet (ab 3 Ober, mit 5 Punkten je Ober).
    Die Punktewertung erfolgt so, wie eine Geldauszahlung erfolgen würde, also mit Plus- und Minuspunkten. Beispiel: Ein Spieler spielt ein Solo und gewinnt mit Schneider. Nun bekommt der Solospieler 60 Pluspunkte und die anderen 3 Spieler jeweils 20 Minuspunkte.
  14. Am Ende jeder Runde verbürgt sich jeder Spieler mit seiner Unterschrift für die Richtigkeit der angeschriebenen Punkte. Von der Spielleitung nachträglich festgestellte Fehler werden korrigiert. Punkte werden nicht in Geld ausbezahlt.
  15. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit der Teilnahme zur Anerkennung dieser Spielregeln. Wer vorsätzlich falsch spielt oder gegen die Spielregeln verstößt, wird ausgeschlossen, ohne dass eine Rückerstattung der Teilnehmergebühr erfolgt. Eine Ersatzperson spielt die Partie außer Konkurrenz zu Ende.
VIEL GLÜCK und einen erfolgreichen Schafkopfabend !!!  
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016