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12.03.2011
3. Spiesheimer - Schafkopf - Dorfmeisterschaft
Am
Samstag, den 13.03.2011 fand ab
19:00 Uhr im Sportheim des SV DJK Unterspiesheim die 3. Spiesheimer Schafkopf
Dorfmeisterschaft statt.
Routine vor Bedachtem Spiel
Bei der 3. Spiesheimer Schafkopf-Dorfmeisterschaft setzte sich
mit Konrad Werner ein erfahrener Spieler durch und löste
"Seriensieger" Henry Nunn ab. Auf dem zweiten Platz landete die
Überraschung des Tages: Hans Dünninger
Ausschreibung
Teilnehmen können alle aktuellen und ehemaligen Unter- und Oberspiesheimer
sowie alle Mitglieder der Spiesheimer Vereine.
Ablauf
19.00 Uhr : Eintreffen der Teilnehmer
19.15 Uhr : Auslosung und Turnierbeginn
Die Startgebühr beträgt 7 € und wird zu 100% wieder als Preisgeld an die
Sieger ausgezahlt.
- Platz 1 erhält 50%
- Platz 2 erhält 30%
- Platz 3 erhält 20%.
- ... und weitere attraktive Sachpreise
Um den Ablauf zu erleichtern wird gebeten, sich rechtzeitig in die
Teilnehmerliste im Sportheim einzutragen.
Spielregeln für das Schafkopfturnier
- Jeder Teilnehmer erhält eine Nummer. Diese Nummer ist mit dem Namen
jeweils auf den Spielnachweis einzutragen.
- Das Turnier umfasst drei Runden, zu je 20 Spielen. Die Tischnummer wird
vor jeder Runde ausgelost.
- Vor Spielbeginn müssen die Karten mehrfach durchgemischt werden. Danach
sind durch einen Mitspieler die Karten abzuheben.
Dem Kartengeber ist es nicht gestattet, das untere Blatt einzusehen.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
- Jedes ausgegebene Spiel muss zu Ende gespielt werden.
- Bei einfachen Spielen ist die Trumpffarbe immer "Herz". Bei Solo
bestimmt der Solospieler die Trumpffarbe.
- Der Rufpartner kann immer "davonlaufen", wenn er die Ruffarbe
viermal hat. Dies gilt nur, wenn er rauskommt.
- Der Spieler muss 61 Augen haben, 30 ist immer schneiderfrei.
- Wenn kein Teilnehmer in der Partie spielt, wird das Spiel über
"Kreuz" gespielt.
Bei 60 Augen wird das Spiel mit 0 Punkten für jeden Teilnehmer gewertet.
- Der Erste in der Runde angesagte Solo hat den Vorrang.
- Nach drei verlorenen Solo's in einer Runde muss der Vierte bei der Turnierleitung
angemeldet werden.
- Beim falschen Ausspielen oder Verwerfen gilt das Spiel für den
Verursacher bzw. auch seine Mitspieler als verloren.
- Ein vergebenes Spiel wird wiederholt.
- Die Spiele werden wie folgt bewertet:
Einfaches Spiel
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5 Punkte
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Solo
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15 Punkte
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Schneider
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10 Punkte
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Solo-Schneider
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20 Punkte
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Schwarz
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15 Punkte
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Solo-Schwarz
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25 Punkte
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Bis zu 4 laufende Ober werden gewertet (ab 3 Ober, mit 5 Punkten je Ober).
Die Punktewertung erfolgt so, wie eine Geldauszahlung erfolgen würde, also mit
Plus- und Minuspunkten. Beispiel: Ein Spieler spielt ein Solo und gewinnt mit
Schneider. Nun bekommt der Solospieler 60 Pluspunkte und die anderen 3 Spieler
jeweils 20 Minuspunkte.
- Am Ende jeder Runde verbürgt sich jeder Spieler mit seiner Unterschrift
für die Richtigkeit der angeschriebenen Punkte. Von der Spielleitung
nachträglich festgestellte Fehler werden korrigiert. Punkte werden nicht in
Geld ausbezahlt.
- Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit der Teilnahme zur Anerkennung
dieser Spielregeln. Wer vorsätzlich falsch spielt oder gegen die
Spielregeln verstößt, wird ausgeschlossen, ohne dass eine Rückerstattung
der Teilnehmergebühr erfolgt. Eine Ersatzperson spielt die Partie außer
Konkurrenz zu Ende.
VIEL GLÜCK und einen erfolgreichen Schafkopfabend !!!
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