[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ]

05.12.2009

Eine gewachsene Gemeinschaft

80 Jahre DJK Unterspiesheim – Treue Mitglieder geehrt

„80 Jahre mein Verein“, dieses Lied bekamen die Gäste am Ehrenabend der DJK Unterspiesheim zum 80-jährigen Bestehen als Uraufführung von den Fußballern Daniel Friedrich und Markus Ebert vorgetragen. Das eigens komponierte Lied beeindruckte selbst den Innenstaatssekretär der bayrischen Regierung Gerhard Eck und den DJK-Diözesanvorsitzenden Josef Friedrich. Eck betonte, dass für einen Verein „Menschen benötigt werden, die nicht nur an sich denken, sondern die vor allem das Gemeinwohl im Sinne haben“.
Vereinssong "80 Jahre DJK" zum Download als MP3

Dabei bedankte sich Eck bei allen Mitgliedern der DJK, die in diesem Sinne handeln, damit der Verein noch lange bestehe. Ein Mitglied, das sich besonders engagiere, sei der langjährige Vereinsangehörige und dritte Vorsitzende Manfred Scheuring, sagte Vorsitzender Leo Stöckinger. Für sein Engagement ernannte ihn Stöckinger im Namen der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied. Stöckinger hob vor allem Scheurings Einsatz beim Bau der DJK Sporthalle hervor. "Wenn Manfred gebraucht wird, ist er zur Stelle", lobte der Vorsitzende, der an Manfred Scheuring eine Urkunde und ein Präsent überreichte.

Leo Stöckinger forderte alle Mitglieder auf, christliche Werte auch im Sportverein zu leben. "Unsere DJK lebt davon, dass sich Menschen immer wieder neu einbringen und anstehende Aufgaben freiwillig übernehmen", so Stöckinger.

Über die Bedeutung des Sportvereins für die Ortschaften Unter- und Oberspiesheim sprach zweiter Bürgermeister Martin Mack. "Dass der Verein bis zum heutigen Tag so prächtig wächst und gedeiht, lag zu einem großen Teil an der gewachsenen Gemeinschaft von Unter- und Oberspiesheim", lautete seine Kernaussage. Mack lobte die Sportvereinsverantwortlichen, die seiner Meinung nach die DJK zu einem sehr wichtigen Bestandteil des öffentlichen Lebens für die Bürger der beiden Ortschaften werden ließen und forderte dazu auf, dass die DJK ein Verein bleibe, in dem der Mensch seinen Körper, seinen Geist und sein Herz bilden und trainieren kann.

Bürgermeister Horst Herbert wies auf den offiziellen Tag des Ehrenamts hin und fand es absolut passend, an diesem Tag Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ehren.

Folgende Mitglieder erhielten Urkunde und Vereinsnadel:

Für 60 Jahre Ludwig Reissner, für 50 Jahre Ludwig Gress, Georg Hubert, Willi Klemenz, Oskar Meissner, Josef Ortner, Roman Scherpf und Josef Wider
Für 40 Jahre Reinhold Weidinger, Günter Kiesel und Alfons Göpfert
Für 25 Jahre Barbara Heck, Matthias Nöth, Günther Riedmann, Peter Weidinger, Thomas Ebner, Melanie Ebner, Daniela Portas, Erna Hümpfer, Natascha Schmeier und Christine Weidinger.

Die Gemeinsamkeit des Vereins zeigte sich nach der Ehrungszeremonie beim Vereinslied "Grün und Weiß". Die Seniorengymnastikgruppe beteiligte sich an der Gestaltung des Ehrenabends und deren Übungsleiter Hans Dünninger hatte die Moderation übernommen. Musikalisch umrahmten Karola und Edi Weippert die gelungene Veranstaltung.