16.09.2009

Seniorenwanderung des DJK Kreisverbandes Schweinfurt

Rund um den Gips
ein Bodenschatz? - ein besonderer Lebensraum - ein Industriezweig?

Seniorenwanderung am Mittwoch, den 16. September.2009

Ausrichter: DJK — Kreisverband Schweinfurt
Treffpunkt DJK- Sporthalle in Unterspiesheim (gleich am Ortseingang links)
Start Mittwoch, 16.09.2009 um 10:00 Uhr
Wanderführer Wanderfreunde der DJK Unterspiesheim
Anfahrt über die A70, Abfahrt Schweinfurt-Zentrum Richtung Gerolzhofen auf die B286 bis Unterspiesheim,
oder über die A3, Ausfahrt Wiesentheid / Richtung Gerolzhofen auf die B286 bis Unterspiesheim
Wanderstrecke Unterspiesheim — Oberspiesheim — Gipshügel — Unkenmühle — Sulzheim — Unterspiesheim
  Wir wandern zunächst durch Oberspiesheim, dann auf Wirtschaftswegen Richtung Sulzheim, vorbei an den Sulzheimer Gipshügeln (seit 1979 unter Naturschutz) der Unkenmühle (hier wurde noch bis ins 20. Jahrhundert hinein Gips gemahlen und wohl auch gebrannt) und den Gipssteinbrüchen bis zum Gips Informationszentrum in Sulzheim.
Dort erwartet uns eine Führung durch das Zentrum und die Ausstellung (Dauer ca. 1 Std.).
Dann geht’s wieder zurück nach Unterspiesheim.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 12 km. Die Strecke ist ohne große Schwierigkeiten, die Wege sind befestigt.
Während der Wanderung Rucksackverpflegung,
Der Abschluss (ab ca. 14:30 Uhr) findet dann im DJK Sportheim in Unterspiesheim mit ordentlicher Verpflegung statt.
Weitere Informationen: http://www.giz-sulzheim.de/