[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

1929 - 1999: 70 Jahre DJK Unterspiesheim

Abteilung Wandern

1973 wurde unter der damaligen Vorstandschaft von Georg Dittmann eine Wanderabteilung gegründet. Mit Unterstützung des TV Sand, der die Patenschaft für die Wanderabteilung der DJK Unterspiesheim übernahm begann man 1974 mit der Ausrichtung der bis heute regelmäßig stattfindenden Volkswandertage im Rahmen des Internationalen Volkssport-Verbandes (IVV). Als Wanderwarte wurde bei der Gründungsversammlung Franz Graber und Leo Streng gewählt. Anfänglich noch in Zusammenarbeit mit dem TV Sand, wurden die Volkswandertage bald unter eigener Regie durchgeführt. Nach wechselnden Terminen wird der Volkswandertag in Unterspiesheim seit einigen Jahren sehr erfolgreich am zweiten Weihnachtsfeiertag durchgeführt.

Unter der Führung von Franz Graber besucht die kleine aber rührige Wanderabteilung jedes Jahr über 200 Veranstaltungen in nah und fern.