[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]

1929 - 1999: 70 Jahre DJK Unterspiesheim

Korbball-Abteilung

Die Korbball-Abteilung konnte 1997 bereits ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Rosalinde Lutz und Inge Henkel waren die Gründerinnen dieser Abteilung. Erstmals nahmen die Korbballerinnen 1977/78 an der Hallenrunde teil. Es gab vier Mannschaften, zwei Schülerinnen bis 14 Jahre, zwei Jugendmannschaften von 14 bis 18 Jahren. Die erste Frauenmannschaft nahm den Spielbetrieb ab der Hallenrunde 1978/79 auf. Spielten wir am Anfang der neu gegründeten Abteilung noch in unteren Klassen, so hat sich die 1. Frauen-Mannschaft 1995/96 bis zur Bezirksliga hochgespielt. Hier stiegen sie allerdings nach drei Jahren Zugehörigkeit wieder in die Kreisliga ab.
In den letzten Jahren fanden immer mehr Mädchen, Buben (sie spielen bis zum 12. Lebensjahr in den Mini-Teams) und Frauen Spaß am Korbballsport und mittlerweile sind durchschnittlich zehn Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt, davon 8 Jugendmannschaften im Alter von 6 bis 18 Jahren mit ca. 10 Jugendlichen pro Mannschaft.
Das beste Ergebnis der Korbball-Abteilung wurde in der Feldrunde 1998 erzielt. Von acht gemeldeten Mannschaften konnten fünf die Meisterschaft erringen. Diese Erfolge waren nur durch den Einsatz von zahlreichen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern möglich, die viel Zeit und Kosten investieren, um so eine große Abteilung zu leiten. Dazu kommt der Rückhalt der Eltern für diesen Sport!
Wir hoffen und wünschen uns, daß auch in Zukunft noch viele engagierte Leute Spaß am Korbballsport haben und auch noch dabei sind, wenn unsere neue Turnhalle gebaut wird und somit die Grundlage für einen weiteren Aufschwung der Abteilung und des gesamten Vereins geschaffen wird.

Inge Henkel
Korbball