[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]

1929 - 1999: 70 Jahre DJK Unterspiesheim

Abteilung Fußball

Liebe Sportfreunde,

die Fußballabteilung der DJK Unterspiesheim ist die größte Abteilung in unserem Verein. Es sind insgesamt neun Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Angefangen von den F-Junioren bis zu den Senioren, die auch gleichzeitig in der höchsten Senioren-Klasse, der Bezirksliga spielen, sind mit Ausnahme der C-Jugend alle Altersgruppen vertreten. Und dies ohne Bildung einer Spielgemeinschaft. Traditionell kann man in Unterspiesheim auf eine gute Jugendarbeit zurückblicken. Bereits bei den Jüngsten in der E- und F-Jugend wird eine kontinuierliche Aufbauarbeit geleistet, um die Kleinsten mit Spaß an den Fußballsport heranzuführen. Als Zeichen der guten Jugendarbeit wurde die DJK Unterspiesheim im vergangenen Jahr von der Sepp-Herberger-Stiftung für jahrelange hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet, die sich durch zahlreiche Meisterschaften im Jugendbereich in den vergangenen Jahren wiederspiegelt.
Seit gut einem Jahr hat es sich Ralf Lutz zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit noch besser zu fördern, indem er den Posten des Jugendabteilungsleiters übernahm. Auch die erste und zweite Mannschaft, das Prunkstück einer jeden Fußballabteilung, konnte sich in den letzten Jahren durch gezielte Verstärkungen im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse festsetzen Unsere zweite Mannschaft ist die Überraschung dieser Saison. Letztes Jahr noch kaum in Erscheinung getreten, führen sie zur Halbzeit der Runde sogar die Tabelle an. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Vorgänger Stefan Köberlein bedanken, der mir das Amt seit Februar letzten Jahres aus beruflichen Gründen übergeben mußte, der mir aber auch jetzt noch im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich hoffe, daß sich die Fußballabteilung auch in Zukunft als ein wichtiger Pfeiler des Sportvereins erweisen wird.

Peter Weidinger